Nach frühem Doppelschlag der Paderborner war die U19 chancenlos

Eine bittere Niederlage gab es für Coach Timo Westendorf (l.) und die U19 in Paderborn.

Bereits nach zehn Minuten war die Partie für die U19 der Fortuna am Samstag auf dem Kunstrasenplatz beim SC Paderborn gelaufen. Da lag die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf bereits im Kellerduell der A-Junioren Bundesliga West mit 0:2 hinten. Am Ende stand eine 0:4-Niederlage für die Gäste aus Köln, die kurioserweise drei Gegentreffer durch Elfmeter kassierten.

Die Fortuna bleibt somit auch auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat fünf Punkte Abstand zum rettenden Ufer. Bei nur noch sechs ausstehenden Partien, in denen man unter anderem noch auf Schalke und den 1. FC Köln trifft, dürfte die Mission Klassenerhalt zu einem extrem komplizierten Unterfangen werden.

„Das hatten wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Wir waren gut vorbereitet auf das Spiel. Wenn du aber so früh mit zwei Gegentoren hinten liegst, dann wird es für jede Mannschaft der Welt schwierig. Insgesamt werden drei Elfmeter gegen uns ausgesprochen, darüber will ich aber im nachhinein gar nicht diskutieren. Wir konnten unsere PS nicht auf die Strecke bringen. Auch die Ausfälle spielten sicher eine Rolle. Für uns war das ein kräftiger Nackenschlag, weil wir mit ganz anderen Erwartungen nach Paderborn gereist waren“, sagte Trainer Timo Westendorf, der mit Tariq Suleiman und Noah Kashama auf wichtige Kräfte verzichten musste.

Nach dem frühen Gegentor per Konter durch Georg Ermolaev (4.) zum 1:0 verwandelte Paul Henri Brauckmann zwei deckungsleiche Elfmeter in der ersten Halbzeit (10., 31.) zum 3:0-Pausenstand. Koray Dag nutzte den dritten Strafstoß in Spielabschnitt zwei zum 4:0-Endstand (65.).

Fortuna U19: Schürmann, Sticker, Kelp, Satilmis, San Jose Justo (68. Sancarbarlaz), Di Fine, Calis, Ojesanmi (46. Yaman), Bauens (78. Altug), Örgün (68. Derbali), Ezami.

Tore: 1:0 Ermolaev (4.), 2:0 Brauckmann (10., Elfmeter), 3:0 Brauckmann (31., Elfmeter), 4:0 Dag (65., Elfmeter).