Nach Dahmani holt die Fortuna mit Lars Bender eine weitere Legende zur U23

LZ-Leiter Timo Westendorf (l.) mit dem Rückkehrer und erfahrenen Neuzugang der U23, Lars Bender.

Eine Legende war nicht genug: Künftig hat die U23 einen weiteren Spieler mit großer Vergangenheit im Verein. Lars Bender verstärkt in der kommenden Saison die Reserve der Fortuna. Der 35 Jahre alte Abwehrspieler soll zusammen mit Hamdi Dahmani die jungen Spieler anleiten und eine Führungsrolle auf und neben dem Platz übernehmen. Sechs Jahre war der 1,88 Meter große Routinier zuvor schon im Laufe der Zeit für die Kölner aktiv.

Der gebürtige Koblenzer blickt auf viele bewegte Jahre im Profifußball zurück. Insgesamt absolvierte er 13 Spiele in der 2. Bundesliga für TuS Koblenz und 201 Spiele (11 Tore, 21 Assist) in der 3. Liga. Davon allein 152 Partien für die Kölner Südstädter. Zudem war er für Energie Cottbus, Kickers Offenbach und TuS Koblenz im Einsatz. In der Regionalliga West und Südwest kommt er auf insgesamt 91 Begegnungen für Eintracht Trier, den Wuppertaler SV und zuletzt bei Kaan-Marienborn. Geballte Erfahrung also an der Seite der jungen Wilden.

„Ich freue mich, dass wir mit Lars Bender eine weitere wichtige Stütze für unsere U23 gewinnen konnten. Er wollte gerne weiter ambitioniert und leistungsorientiert Fußball spielen. Er kann sich vollkommen mit unserem Konzept und der Herangehensweise identifizieren. Um die jungen Spieler optimal fördern zu können, brauchst du natürlich auch ein paar Anker beziehungsweise erfahrene Recken. Er hat absolut Bock nochmal für Fortuna zu spielen“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.