LZ intensiviert Zusammenarbeit mit dem Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg

Von Stefan Kleefisch
Das LZ der Fortuna kooperiert mit dem Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg. (v.l.): Timo Westendorf, Michael Konermann, Horst Neuhaus, Bernd Klotz, Gereon Schultze.

In der vergangenen Woche war eine Abordnung des Leistungszentrums der Fortuna zu Gast im Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg. LZ-Leiter Timo Westendorf, Geschäftsstellenleiter Gereon Schultze sowie Fußballlehrer Bernd Klotz trafen sich mit Schulleiter Horst Neuhaus, um die Eckpunkte der seit dem Jahre 2015 bestehenden Zusammenarbeit neu festzulegen.

Das AMA Köln umfasst eine Berufsschule für die Ausbildung bei Banken und in Verkehrs- und Logistikberufen. Des Weiteren beinhaltet es eine Berufsfachschule für die Vorbereitung auf einen kaufmännischen Beruf sowie eine Fachschule für das berufsbegleitende Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt. Besonders interessant: Das AMA Köln ist Mitglied im „Verbund Sportbetonte Schulen Köln“ und „Eliteschule des Fußballs“ des Deutschen Fußball-Bundes. Seit dem Jahre 2008 stehen auf dem Campus an der Brüggener Straße 1 in Köln-Zollstock mit der Errichtung des neuen Schulgebäudes atmosphärisch ansprechende Unterrichtsräume mit modernen Medien und Lehrmitteln zur Verfügung.

„Für uns ist es wichtig, diese Kooperation mit noch mehr Leben zu füllen. Denn es geht darum, den Spielern des LZ nicht nur eine sportliche, sondern auch eine schulische Perspektive zu bieten. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit einer Partnerschule in räumlicher Nähe für uns ein großer Mehrwert. Das Berufskolleg Alfred-Müller-Armack ist eine Eliteschule des Fußballs. Wir können Möglichkeiten schaffen, dass Spieler vormittags vom Unterricht befreit werden und stattdessen trainieren können“, sagt LZ-Leiter Timo Westendorf.