Ein Dutzend Spieler verlässt die U23, zwei davon wechseln in die Regionalliga

Spielen künftig Regionalliga beim FC Wegberg-Beeck: Francisco San José Justo (oben) und Joel Cartus.

Nachdem der für Abmeldungen maßgebliche Stichtag 30. Juni verstrichen ist, ist es an der Zeit eine vorläufige Bilanz der Wechselperiode bei der U23 zu ziehen. Wie bei einer Nachwuchsmannschaft üblich, gab es einige personelle Veränderungen im Hinblick auf die kommende Saison der Fortuna in der Mittelrheinliga.

Neben den beiden Co-Trainern Julian Rahn (SV Lövenich/Widdersdorf) und Nadir Sönmez (Cardiff City) haben auch diverse Spieler die Kölner Südstadt verlassen. Klar ist bisher das Ziel von Tim Becker (FC Hürth), Leo Camara (FC Hennef), Luca Wilsing (SV Bergisch Gladbach) sowie von Francisco San Jose Justo und Joel Cartus (beide FC Wegberg-Beeck). Ebenso nicht mehr zum Aufgebot gehören Philipp Höffler, Brooklyn Merl, Kilian Hornbruch, Miron Wessels, Simon Stacey, Nicholas Simpson und Joel Agbo. Dion Wendel wird aufgrund seines Kreuzbandrisses ein Jahr pausieren müssen. Bartlomej Gasior unternimmt nach langer Leidenszeit mit chronischen Schmerzen einen letzten Anlauf, um fit zu werden.

„Mein Dank gilt allen diesen Spielern, die uns verlassen haben, sie hatten alle ihren wichtigen Anteil am Klassenerhalt. Wir sind immer als Einheit auf und neben dem Platz aufgetreten. Alle sind jederzeit herzlich willkommen in der Kölner Südstadt. Mich macht es stolz, dass wir zwei Spielern den Sprung in die Regionalliga ermöglichen konnten. Dass unterstreicht auch nach außen die gute Arbeit, die wir im LZ leisten“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.

In dieser Woche erfolgt noch die Vorstellung des neuen Co-Trainers sowie eines weiteren Spielers aus der eigenen U19, der den Kader ergänzen wird. „Nach dem sehr kurzfristigen und unerwarteten Abgang von Joel Cartus nach Wegberg-Beeck sind wir noch auf der Suche nach einem Spieler für die Sechser-Position. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Kader, der mir sehr viele Variationsmöglichkeiten bietet“, sagt Komorowski, der ein weiteres Testspiel, neben den bereits veröffentlichten, vereinbart hat. Am Freitag, den 28. Juli (19.30 Uhr) tritt die U23 bei der U21 des belgischen Erstligisten KAS Eupen an.

Der bisherige Kader im Überblick: Tor: Mathieu Michels. Abwehr: Masaya Kobayashi, Alkan Sancarbarlaz (RW Oberhausen U19), Johannes Siregar (FC Hennef), Mats Vogel (eigene U19), Abdul Bance (eigene U19), Luca Schneider, Lars Bender (Kaan-Marienborn). Mittelfeld: Lucas Lützeler (eigene U19), Gjorgji Antoski, Nicolas Westerhoff (Bergisch Gladbach). Sturm: Taimu Nonaka (Japan), Daniel Sopo (Viktoria Arnoldsweiler), Ricky Fritzen (SW Köln), Moritz Blumenthal, Marco Stüttgen, Hamdi Dahmani, Robin Schmidt (FC Hennef).