13. gegen 11., 22 Punkte gegen 24 Punkte, 25:33-Tore gegen 26:38-Tore. Diese Zahlen lassen ein ausgeglichenes Duell erwarten am Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Passend dazu trennte sich die U23 im Hinspiel schiedlich, friedlich mit 2:2 vom FC Hürth. Wie auch sonst, möchte man angesichts von zehn Unentschieden in 21 Spielen bei der Nachwuchsmannschaft der Kölner Südstädter sogleich förmlich ausrufen. Die Gäste stehen dem indes kaum etwas nach, sie kommen ebenfalls schon auf neun Remis. Und natürlich endeten von den letzten vier Vergleichen beider Teams ebenfalls drei mit einer Punkteteilung.
Nur das letzte Heimspiel in der Rückrunde 2021/22 ging verloren. Nach einer 3:0-Führung bis zur 62. Minute unterlag die Mannschaft von Matthias Mink am Ende mit 3:4 gegen Hürth. Der Klassenerhalt rückte nach diesem herben Dämpfer am 15. Mai letzten Jahres endgültig in weite Ferne. Letztlich langte es bekanntermaßen dennoch in allerletzter Minute zur wundersamen Rettung.
„In dem Spiel gegen Hürth geht es um extrem wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Wir haben uns in den letzten Wochen mit großer Energie Punkte gegen Top-Teams der Liga hart erarbeitet. Beide Teams sind gefordert und müssen gewinnen. Wir werden wieder alles raushauen. Wir wollen und brauchen den Sieg. Hürth hat eine sehr erfahrene Mannschaft, wir haben aber bewiesen, dass wir mit jedem Gegner mithalten können“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.
Hürth gehört im letzten Jahrzehnt regelmäßig zur Beletage der Mittelrheinliga, nie waren sie am Ende schlechter platziert als Rang neun. Mit Yousef Keshta haben sie einen routinierten Torjäger in ihren Reihen. Der 32-Jährige hat diese Saison bereits acht Treffer und sechs Assist auf seinem Konto. Insgesamt erzielte er für Hürth in 275 Spielen 82 Tore und 90 Assist.
Personell ist die Lage bei der U23 unverändert unerfreulich. Julian Rahn, Joel Cartus, Bartlomiej Gasior, Philipp Höffler, Tim Becker und Hamdi Dahmani fallen verletzt aus. Luca Schneider, der Torschütze zum 2:2 am vergangenen Wochenende in Hohkeppel, wird aufgrund der fünften gelben Karte fehlen.