Aktuelles

Burger trifft jeweils zu Beginn einer Halbzeit

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Torschütze Edwin Gatackic (l.) im Zweikampf mit Marco Abels von Hertha Rheidt.

Unterm Strich war es eine klare Angelegenheit. Die U 23 der Fortuna fuhr am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark einen ungefährdeten 4:1-Erfolg gegen Hertha Rheidt ein und revanchierte sich damit auch für die unerwartete Hinspiel-Niederlage. Während sich die Mannschaft von Trainer Robert Moran durch den Dreier auf Platz sieben verbesserte, wird es für die Gäste sehr schwer, noch den Klassenerhalt zu schaffen. Neun Punkte sind es schon zum rettenden Ufer.

„Das war für uns heute ein ganz wichtiger Sieg. Wir haben jetzt 13 Punkte Vorsprung auf Rheidt und ich denke, dass wir somit nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden. Unsere taktische Umstellung hat gegriffen, der Gegner konnte uns vorne mit seiner Qualität nicht zupressen. Das Gegentor war ärgerlich, weil wir da unkonzentriert waren. In der Pause haben wir nochmal umgestellt und wir haben am Ende auch in der Höhe verdient gewonnen. Wir waren läuferisch, spielerisch und konditionell die bessere Mannschaft. Wir fahren jetzt mit breiter Brust nach Marialinden“, war Robert Moran zufrieden. 

Die Fortuna erwischte einen Start nach Maß. Nach einer Balleroberung von Nils Remagen traf Kai Burger ins kurze Eck zum 1:0 (4.). Doch die Kölner waren im Zentrum einmal unaufmerksam und es stand 1:1 (8.). Florent Muja tankte sich durch und traf unbedrängt aus zehn Metern zum Ausgleich für Rheidt. Doch der Gegentreffer brachte die Südstädter nur kurzzeitig aus dem Tritt. Fortuna war die spielbestimmende Elf, hatte mehr Ballkontakte und ging auch folgerichtig noch vor der Pause wieder in Front. Manuel Kabambi setzte sich im Laufduell über rechts durch und dessen Hereingabe verwertete am langen Pfosten lauernd Edwin Gatackic zum 2:1 (40.). Drei Minuten später hätte Kabambi das 3:1 machen müssen, er lupfte den Ball zwar über Keeper Maximilian Gronow hinweg, aber er setzte ihn auch knapp am rechten Pfosten vorbei. 

In der zweiten Halbzeit eröffnete erneut Burger den Torreigen. Der Torjäger der U 23 ließ gleich mehrere Gegenspieler aussteigen und schloss sein Solo mit einem Flachschuss zum 3:1 (51.) ab. Es war Burgers 13. Saisontreffer. Nur sechs Minuten später köpfte Burger den Ball an die Latte. Die Fortuna drängte nun auf weitere Treffer und kam durch eine Kombination zweier Joker zum 4:1 (70.). Nach einer Flanke von Marvin Wesenberg rannte Lennard Bär von hinten in den gegnerischen Strafraum und schoss die Kugel halbhoch ins Netz. Danach vergaben Wesenberg (78.) und Ervin Spahiu (81.) hochkarätige Möglichkeiten den Erfolg noch klarer zu gestalten. Auf der Gegenseite lenkte Zicos Resvanis einen Fernschuss von Tim Sterzenbach gekonnt über die Latte (84.).  

Kategorien: