45 starke Minuten reichen für Platz eins

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Ervin Spahiu war zweifacher Torschütze beim 5:1-Erfolg gegen die SG Worringen.

Zwei ganz verschiedene Gesichter zeigte die U 23 der Fortuna am Sonntag beim 5:1-Erfolg auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen die SG Worringen. Aufgrund einer sehr starken ersten Hälfte verdiente sich die Mannschaft der Trainer Andre Otten und Robert Moran letztlich den Erfolg, der angesichts einer ebenso enttäuschenden zweiten Halbzeit ein, zwei Tore zu hoch ausfiel. Vor 100 Zuschauern gelang es den Südstädtern somit nach elfjähriger Abstinenz am zweiten Spieltag die Tabellenspitze der Landesliga einzunehmen.

"In den ersten 35 Minuten haben wir den Ball super laufen gelassen. Zur Halbzeit kann es sogar 6:0 stehen. Was wir dann aber in der zweiten Halbzeit abgeliefert haben, das entsprach überhaupt nicht unseren Erwartungen. Das war keine schöne Vorstellung. So etwas will ich nicht nochmal sehen", monierte Andre Otten.

Vom Anpfiff weg wirkte die Abwehr der Gäste hilflos und überfordert mit dem Angriffswirbel, den die U 23 entfachte. Nach sieben Minuten konnte Melvin MacCarthy einen abgefälschten Schuss von Gianluca Pavone gerade noch über die Latte lenken. Eine Minute danach gab der Schiedsrichter einen Abseitstreffer von Kai Burger nicht. Und erneut eine Zeigerumdrehung darauf machte es Burger besser. Sein Flachschuss aus 20 Metern in die lange Ecke war durchaus sehenwert. Nach 14 Minuten brachte McCarthy Burger im eigenen Strafraum nach einem langen Ball von Christian Grummert zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Adrian Student sicher zum 2:0. Pavone konnte McCarthy erneut nicht überwinden (21.). Nach einem Abspielfehler von Grummert kam der Worringer Burak Tuncer zum Abschluss für sein Team in Halbzeit eins (22.), er fand aber in Zicos Resvanis seinen Meister. Ervin Spahiu traf nach Flanke von Pavone am langen Pfosten lauernd mit einem Schuss in den Winkel zum 3:0 (24.). Resvanis lenkte dann auch noch einen scharf getretenen Freistoß von Pasquale Catania über die Latte (44.).

Wer nun in Halbzeit zwei ein Schützenfest der Südstädter erwartete, der wurde enttäuscht. Nach einem Fehler von Resvanis kam die SG zum ersten Treffer. Dem Keeper der Fortuna missglückte ein Befreiungsschlag, der eingewechselte Minhyeong Cho war der Nutznießer (51.). Die U 23 stellte nun komplett das Fußball spielen ein. Nach 72 Minuten traf wiederum Cho nur die Unterkante der Latte und ein Kopfball der Worringer landete ebenfalls nur am Innenpfosten. 14 Minuten vor dem Ende sah Innenverteidiger Grummert nach einem taktischen Foul zurecht Gelb-Rot. Doch die Fortuna hatte in Unterzahl die passende Antwort parat. Nach Vorarbeit von Ahmet Smajli umkurvte Ervin Spahiu den gegnerischen Torhüter und mehrere Abwehrspieler zugleich und schoss überlegt zum 4:1 ein (76.). Fünf Minuten vor dem Abpfiff unterlief McCarthy ein Handspiel außerhalb des Strafraums. Bei korrekter Regelauslegung ist dies eine Rote Karte. Der Schiedsrichter gab ihm aber nur Gelb. Kapitän Cemal Kaldirim schoss den Ball von der Strafraumgrenze aus beim daraus resultierenden Freistoß mit Wucht zum 5:1 in die Maschen.

Kategorien: