U23 freut sich auf Bonusspiel in Bonn

Yasa Eyrice, Joel Vieting und Gianluis Di Fine (v.l.) beim Spiel gegen Freialdenhoven im Kampf um den Ball.

Von der Südstadt in die Nordstadt. Die U23 reist am Sonntag (15 Uhr) zum Bonner SC. Für die Nachwuchself der Fortuna ist die Partie im dortigen Sportpark ein Bonusspiel. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski hat gegen den Meisterschaftsfavoriten der Mittelrheinliga nichts zu verlieren und kann alles gewinnen.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2-2-2 sind die Kölner gut in die Saison gestartet. Ihre Spiele waren durchweg spektakulär, was das Torverhältnis von 15:13 und sieben verschiedene Torschützen erahnen lassen. Bonn hingegen hat sich mit einer Begegnung weniger als Tabellenfünfter auf das Wesentliche beschränkt bei einem Torverhältnis von 7:3. Zu Hause gab es ein 0:1 gegen Angstgegner Königdorf und ein 1:0 gegen Hennef.

Zuletzt gewann der BSC dreimal mit 3:1. Nach den Auswärtssiegen in der Liga bei Germania Teveren und der SpVg. Porz folgte unter der Woche der Erfolg gegen den Landesligisten SSV Merten verbunden mit dem Einzug ins Pokalfinale des Kreises Bonn. „Mit dem Flow gegen Fortuna“ lautet das Motto auf der FB-Seite der Bonner. Für Giuseppe Brunetto ist „die Fortuna eine Wundertüte. Da steht jede Woche eine andere Mannschaft auf dem Platz."

Mit welcher Formation die Fortuna letztlich aufläuft, wird der BSC-Trainer aus sicherer Entfernung verfolgen müssen. Er sah nämlich im letzten Meisterschaftsspiel in Porz die Rote Karte und ist für diese Partie gesperrt, ebenso wie Innenverteidiger Leander Goralski nach seiner Ampelkarte.

Im letzten Jahr verlor die U23 ebenfalls mit 1:3 beim BSC. Das Hinspiel endete 2:2-Remis. Drei der fünf Tore gegen die Fortuna erzielte Jonas Berg, der aber derzeit nur Reservist beim Aufstiegsanwärter ist. Bekanntester Name im Kader der Rheinlöwen ist Marco Königs. Der 33 Jahre alte Stürmer spielte in der Saison 2015/16 in der 3. Liga für die Fortuna und erzielte in 36 Partien 16 Tore.

Personell gibt es bei der seit drei Spielen ungeschlagenen U23 keine Veränderungen. Lars Bender, Abdul Bance, Achunike Ekene und Ricky Fritzen sind alle noch im Aufbautraining.

„Für uns ist das ein Highlight-Spiel. Bonn ist der absolute Favorit. Ich denke, aufgrund der Ergebnisse in der Liga in dieser Saison haben sie schon ein wenig Druck. Wir freuen uns auf die Partie, wir können uns mit den Top-Spielern der Liga messen, wir werden alles reinwerfen, um in Bonn zu punkten“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.