1:0 für die U17 - Im Duell der Namensvetter gehen die Punkte an Köln

Von Stefan Kleefisch
Da kam Freude auf bei der U17 der Fortuna nach dem 1:0-Sieg in Düsseldorf.

Beim Fußball sind Überraschungen das Salz in der Suppe. Die U17 der Fortuna hat zum Saisonstart der B-Junioren-Bundesliga West gleich zweimal ordentlich Würze ins Spiel gebracht. Nach dem Punktgewinn in Leverkusen siegte die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf am Sonntag bei Fortuna Düsseldorf mit 1:0. Vier Punkte, Tabellenplatz sechs für den Aufsteiger, Südstadt-Herz, was willst du mehr!?

„Wir haben erneut gegen ein Team aus einem NLZ ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach dem Punktgewinn gegen Leverkusen haben wir dieses Mal Düsseldorf sogar geschlagen. Vier Punkte nach zwei Spielen, das ist ein sehr sauberer Start. Das hätten uns sicher nicht viele zugetraut. Wir sind sofort in der Liga angekommen und haben jetzt eine gute Grundlage gelegt für die Aufgaben der nächsten Wochen. Das ist für den gesamten Verein eine schöne Sache“, sagt Timo Westendorf.

Ihre beste Phase hatten die Hausherren kurz nach dem Wechsel. Lennard Wagemann flankte auf Niko Garic, dessen Kopfball rechts vorbei ging (41.). Ein Versuch von Justin Francis wurde nach einer Ecke auf der Linie geklärt (45.). Einen Schuss von Garic wehrte Kölns Keeper Juri Schüchter zur Ecke (46.) ab. Das Tor des Tages am Flinger Broich erzielte auf der Gegenseite Melih Satilmis in der 53. Minute. Die Düsseldorfer drängten nach dem Rückstand durch den Kapitän der Kölner vehement auf den Ausgleich. Aber die U17 ließ nichts mehr anbrennen. Juri Schüchter behielt seine weiße Weste.

„Das war ein Spiel auf Augenhöhe, das sehr umkämpft und intensiv war. Wir konnten den Lucky Punch setzen. Nach der Führung sind wir aber nicht ins Schwimmen gekommen, sondern wir haben das 1:0 clever bis zum Ende verteidigt. Am Anfang hatten wir Probleme, wir sind aber nach und nach besser in die Aktionen reingekommen. Es war nicht unsere beste Leistung. Jetzt erwarten uns mit Münster und Unterrath vermeintlich zwei Gegner aus unserer Tabellenregion, da werden wir unsere PS auf die Straße bringen müssen. Ich bin mir aber sicher, dass wir weiter Gas geben werden“, sagt Westendorf.