1:2-Niederlage - U19 kehrt ohne Punkte im Gepäck aus Paderborn zurück

Von Stefan Kleefisch
Batuhan Özden glich zwischenzeitlich für die U19 der Fortuna zum 1:1 aus.

Erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Die U19 der Fortuna kehrte am Sonntag mit der zweiten Saisonniederlage in der A-Junioren-Bundesliga West im Gepäck aus Paderborn zurück. Zu allem Überfluss steckte die Mannschaft von Trainer Murat Alkan auf der Rückfahrt aus Ostwestfalen nach dem 1:2 auch noch auf der Autobahn im Stau, so dass zu viel Zeit blieb, sich mit dem zuvor Geschehenen auseinanderzusetzen. Was zusätzlich die Stimmung drückte.

„Das war leider erneut eine sehr unglückliche Niederlage. Wir sind sehr schwer ins Spiel gekommen. Nach dem frühen 0:1 haben wir uns aber gefangen. Die letzten 20 Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch. Am Ende wurden wir mit einem Chipball ausgekontert. In neun von zehn Fällen wird in der Situation auf Abseits entschieden. Das war ganz knapp. Das tut weh, aber es muss weitergehen. Wir haben jetzt drei Wochen Pause und können somit an den Defiziten arbeiten, damit wir hoffentlich bald die ersten Punkte einfahren können“, sagte Trainer Murat Alkan.

Bereits die erste Chance der Partie nutzte Paul Henri Brauckmann für die Gastgeber nach einem Freistoß zur Führung in der elften Minute. Mit dem Pausenpfiff verpasste Amir Hossein Ahmadi auf dem Rasenplatz 4 des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums das 2:0, als er einen Freistoß an den Pfosten setzte. Nach dem Wechsel scheiterte Simon Struck ebenfalls am Pfosten, bevor die Fortuna per Elfmeter durch Batuhan Özden in der 62. Minute ausgleichen konnte. Zuvor war Esat Öztürk gefoult worden. Soufiane El-Faouzi erzielte in der 73. Minute das 2:1 für den SCP. In den letzten zehn Minuten schnürte die U19 der Fortuna den Gegner im eigenen Strafraum ein. Einen Schuss von Nicolas Westerhoff fischte Paderborns Keeper Moritz Schunke glänzend aus dem Winkel und verhinderte das Unentschieden.