Vierter Sieg in Folge: U17 jetzt schon auf Platz 3

Von Stefan Kurth

Vierter Sieg in Folge für unsere U17 in der B-Junioren Bezirksliga. Gegen die abstiegsgefährdeten Gastgeber trafen Fabian Knorr (39.Min) und Jimmy Mbiyavanga (54.) für die Südstädter, die damit auf den dritten Rang vorrücken. Trainer Thomas Gärtner war nach Spielschluss dennoch nicht gänzlich zufrieden: „Letztlich war es ein verdienter Sieg, der mit gefühlten 80% Ballbesitz aber schwer herausgespielt wurde. Vor allem im Torabschluss müssen wir noch konzentrierter und abgeklärter agieren, um die spielerische Überlegenheit auch in Erfolgserlebnisse umzuwandeln.“

Der Dreier gegen Dürwiß war aber dennoch nur in der schwachen 1.Halbzeit ernsthaft in Gefahr. Bis auf eine Großchance von Fjodor Prjadkin (9.) und sporadische Gefahr durch Standardsituationen fiel den JungFortunen speziell in den ersten dreißig Minuten nicht viel ein. Stattdessen bestimmten zahlreiche Fehlpässe im Mittelfeld und unnötige Ballverluste die Partie. Dass es zur Pausenführung dann aber dennoch reichte, verdankten die Gäste dem groß gewachsenen Fabian Knorr, der den zweiten guten Spielzug binnen weniger Minuten mit dem 1:0 abschließen konnte (39.)

Mbiyavanga macht alles klar

In der 2.Halbzeit erhöhte Fortuna dann die Schlagzahl und belohnte sich fünfzehn Minuten nach Wiederanpfiff mit dem vorentscheidenden 2:0 durch Jimmy Mbiyavanga.  Danach kehrte aber wieder der Schlendrian ein. Trotz drückender Überlegenheit und beste Torchancen gelang es den Fortunen nicht, weitere Tore folgen zu lassen. Aufwand und Ertrag stand damit zwar einmal mehr nicht im Einklang, der Sprung auf den 3.Platz dürfte darüber aber zumindest bis nächstes Wochenende hinwegtrösten.

SC Fortuna Köln U17: Schiemann – Mc Cormick (70. Spitali), Wendzel, Mbiyavanga, Karas - Winands - Knorr (58. Jarecki), Djemail, Börner (50. Heber) - Müjdeci (64. Abute, Leul), Prjadkin

Tore: 0:1  Knorr (39. Min.), 0:2 Mbiyavanga (54./ Freistoß Djemail)

Text von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth