U23: Gerechte Punkteteilung

Von Stefan Kurth

Am Ende wurde wieder einmal nichts aus dem langersehnten dreifachen Punktgewinn. Die U 23 der Fortuna trennte sich von Roland Bürrig nach früher Führung und anschließendem Rückstand mit 2:2-Unentschieden. Dennoch überwog für Selim Preibisch-Akcay das Positive:

„Wir haben es leider versäumt, in der ersten Hälfte den Sack zuzumachen.  Dann hatten wir zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Durchhänger, für den wir bestraft wurden. Am Ende stimmte aber die Einstellung und Disziplin. Wir sind zurück gekommen ins Spiel und haben uns noch einen Punkt geholt“, bilanzierte der Fortuna-Coach nach dem Remis beim Tabellen-13..

Bereits in Minute zwei ging die Fortuna nach einem feinen Pass von Marijo Durbic in Führung. Lennart Neumann überwand den gegnerischen Schlussmann aus kurzer Entfernung im zweiten Versuch zum 1:0. Immer wieder entwickelte die Fortuna in Abschnitt eins Gefahr über die schnellen Außenstürmer Lennart Neumann und Alen Kaltak. Nur im Abschluss haperte es. Erneut wurde deutlich, dass den Kölnern im Zentrum ein Vollstrecker fehlt.  Bürrig war bis dahin nur mit hohen, langen Bällen in den Strafraum und aus der Distanz mit Schüssen gefährlich.

Doch kaum war die zweite Hälfte angepfiffen, stand es auch schon 1:1. Nach einem Freistoß bugsierten die Gastgeber den Ball zum Ausgleich über die Linie. Bürrig witterte nun Morgenluft. Fortuna konnte sich kaum noch befreien aus der eigenen Hälfte und geriet enorm unter Druck. Verbissen und zweikampfstark kaufte die Heimelf der U 23 den Schneid ab. Und kam folgerichtig mit einem Schuss ins lange Eck zur 2:1-Führung (62.). Nun wogte das Spiel hin und her. Es war ein offener Schlagabtausch.

Insbesondere Neuzugang Ali Güvercin brachte nach seiner Einwechslung frischen Wind ins Angriffsspiel. Zunächst konnte er nur durch eine Notbremse gestoppt werden, die der Schiedsrichter aber nicht ahndete. Dann ließ er im Strafraum mehrere Gegenspieler aussteigen und passte zu dem beinahe auf der Torlinie postierten Fabian Pfeil. Der Kapitän hatte keine Mühe das 2:2 zu erzielen. Vier Minuten vor dem Ende traf Alen Kaltak mit einem tollen Freistoß nur die Latte. Kurz vor Schluss übersah der Schiedsrichter eine eindeutige Abseitsstellung eines Spielers von Roland Bürrig. Doch der gute Fortuna-Keeper Habib Dalgic wehrte den Schuss des alleine auf sein Tor zustürmenden Angreifers mit dem Fuß gekonnt ab.

„Bürrig war stärker, als es der Tabellenstand vorher vermuten ließ. Sie haben uns nach der Pause zunächst förmlich überrannt.  Wir wollten hier einen Dreier mitnehmen. Doch ich muss den Jungs ein Lob für ihren Willen und Einsatz nach dem Rückstand zollen. Sie haben nie aufgegeben“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

SC Fortuna Köln U23 Dalgic - Jakobs, Deventer, Dian (74. Güvercin),  Lubbers (81. Preibisch-Akcay) - Oymak (46. Bahraoui), Durbic, Akiyama - Kaltak, Pfeil, Neumann.

Tore: 0:1 Neumann (2.), 1:1 (48.), 2:1 (62.), 2:2 (80.).