3:2-Auswärtssieg: U16 hält Anschluss zur Spitzengruppe

Von Stefan Kurth

Immer noch krankheits- und verletzungsgeschwächt siegten unsere U16-Junioren am Wochenende bei der SpVg. Porz nach überzeugender Leistung verdient mit 3:2.

Trotz der personellen Lage – Trainer Ernst Zuck reiste mit nur dreizehn Spielern nach Porz, von denen zwei noch leicht angeschlagen waren – dominierten die Südstädter die Partie von Beginn an und gingen durch die Treffer von Sajid Rizvancevic (14.) und Emre Dursun (29.) völlig verdient mit 2:0 in Führung. Das zwischenzeitliche Aufbäumen der Gastgeber, die nach einer halben Stunde den Anschlusstreffer markieren konnten, konterte Barnabas Britton postwendend mit dem dritten Fortuna-Treffer an diesem Tag. Zur Pause schien die Partie so schon fast entschieden.

Spannende 2. Halbzeit

Doch nach den lobenden Worten von Trainer Ernst Zuck zur Halbzeitpause präsentierten sich unsere Junioren nach Wiederanpfiff längst nicht mehr so agil wie im ersten Spielabschnitt. „Wir haben uns nach zwei anfänglichen Großchancen zu Beginn der 2.Halbzeit zu sehr hinten reindrängen lassen und sind so schwer unter Druck gekommen“, kritisierte Zuck, der sich wenig später aber doch über einen „geilen Sieg“ seiner Mannschaft freuen konnte. Denn der wacker kämpfenden SpVg gelang nur noch der 2:3-Anschlusstreffer. Für mehr sollte es nicht mehr reichen: Erst scheiterten die Gastgeber am Pfosten, dann am Fortuna-Keeper Nils Schiemann, der einen 25-Meter Schuss so gerade noch über die Latte lenken konnte.

Text von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth