U19 feiert 5:1-Kantersieg

Von Stefan Kurth

Der nächste Kantersieg für unsere U19 in der A-Junioren Mittelrheinliga. Zwei Wochen nach dem 5:0-Heimsieg über BW Kerpen deklassierte unserer Nachwuchs am Samstag auch den SSV Bergneustadt im oberbergischen Wilhelm – Biesterfeld Stadion mit 5:1 und verkürzte den Abstand auf den Tabellenführer SV Bergisch Gladbach auf fünf Punkte.

Zögerlicher Beginn

Bei ungemütlichen äußeren Bedingungen brauchte die Fortuna auf dem Bergneustadter Kunstrasenplatz eine gute Viertelstunde, um sich auf Spiel und Gegner einzustellen. Die Gastgeber wirkten zwar von Beginn an hellwach, konnten aus dem zögerlichen Start des Südstadtklubs aber kein Kapital schlagen. Bis auf einen Schlenzer von Nils Rinker ans Lattenkreuz erspielte sich der SSV in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Torgelegenheiten. Fortuna hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten dagegen ab der 20. Minute eine Reihe guter Chancen, traf das Tor aber nicht. Erst scheiterten Desprez, Grbesa und Sanches am SSV-Keeper Erik Pawlik, dann vergab Julien Schön freistehend aus kürzester Distanz.

Sechs Treffer in 45 Minuten

In der 2.Halbzeit wurde es dann turbulent. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff verwertete Lovre Grbesa eine mustergültige Vorarbeit von Yannick Jerusalem zum 1:0. Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Gastgeber - Tolga Samut traf mit sehenswerten Schlenzer  - konterte Fortuna nur wenig später mit der neuerlichen Führung durch Julien Desprez. Nuno Sanches (65.), Tugay Düzelten (80.) und der eingewechselte Jack Aygül (88.) schraubten das Ergebnis mit ihren Treffer zusätzlich in die Höhe.

U19 Mannschaftsfoto

-

Giovanni Misaine (Trainer Fortuna Köln): "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auftritt. Schon die erste Halbzeit war nicht so schlecht, wie es das Ergebnis ausgedrückt hat. Es hat uns nur etwas die Präzision im Abschluss gefehlt, vielleicht wollten wir es in der ein oder anderen Szene etwas zu genau machen. Nach dem 1:0 waren wir dann wie befreit, die Kombinationen liefen besser und die individuelle Klasse meiner Spieler hat sich auch im Ergebnis niedergeschlagen. Selbst der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer hat uns nicht mehr aus dem Rhytmus gebracht."

Eskandar Zamani (Trainer SSV Bergneustadt): "Unser Problem ist, dass wir einen Riesenaufwand betreiben müssen, um ein Tor zu erzielen. Selbst bekommen wir immer die einfachsten Gegentreffer."

_________________________________________________________

SC Fortuna Köln U19: Köll - Jerusalem, Schön, Kühlwetter (80. Biermann), Remagen - Mingoia - Börner (77. Aygül), Sanches (80. Langen), Chau - Grbesa, Desprez (61. Düzelten)

Schiedsrichter: Cem Sayilgan (Gummersbach)

Tore: 0:1 Grbesa (52./Jerusalem), 1:1 Samut (56.), 1:2 Desprez (58./Remagen), 1:3 Sanches (64./Düzelten), 1:4 Düzelten (80./Grbesa), 1:5 Aygül (86./Chau)