U19 springt auf einen Nichtabstiegsplatz

Von Stefan Kurth

Mit einem 3:0-Auswärtssieg beim 1.FC Mönchengladbach hat unsere U19 einen wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelandet. Die Südstädter kletterten durch den Erfolg auf den 11. Tabellenplatz und stehen damit erstmals seit Mitte Dezember nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Dabei hatte sich ein klarer Erfolg für die Fortunen lange Zeit nicht abgezeichnet. Rund 100 Zuschauer sahen eine anfangs verkrampfte Partie, bei denen beiden Teams die Anspannung deutlich anzumerken war. Die Gastgeber hinterließen insgesamt den besseren Eindruck, scheiterten aber gleich zweifach am glänzend aufgelegten Fortuna-Keeper Zicos Resvanis. Kurz vor Ende der 1.Halbzeit sorgten dann Muhammet Zengin und Furkan Simsek für zwei Paukenschläge. Binnen weniger Sekunden trafen die beiden Fortunen zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt zur 2:0-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel warf der 1.FC dann alles nach vorne, scheiterte aber immer wieder an der leidenschaftlichen Verteidigung der Kölner. Die beste Chance vereitelte einmal mehr Resvanis, als er einen starken Kopfball entschärfen konnte. Spätestens mit dem wunderschönen Freistoßtreffer von Kubilay Civgin zum 3:0 löste sich dann die Anspannung.

„Wir haben ab der 30. Minute besser ins Spiel gefunden und uns im 2. Abschnitt dann noch mal deutlich gesteigert. Wir haben uns damit in eine sehr gute Ausgangsbasis gebracht, “ analysierte Cheftrainer Patrick Schneider.

Unsere U19 dürfte gegen Borussia Mönchengladbach dennoch zum Siegen verdammt sein. „Wir möchten uns nicht darauf verlassen, dass Preußen Münster und der 1.FC Köln in den Duellen gegen unsere Kontrahenten alles abrufen. Wahrscheinlich reicht uns nicht mal ein Unentschieden. Wir hoffen, dass trotz der unglücklichen Terminierung viele Zuschauer den Weg nach Chorweiler finden, um uns in diesem schweren Endspiel zu unterstützen,“ so die beiden Cheftrainer Patrick Schneider und Stefan Puczynski unisono.

Anstoß auf der Bezirkssportanlage Chorweiler ist nächsten Samstag um 13:00 Uhr.

>> Zur Fotogalerie

>> Zur Tabelle A-Junioren Bundesliga