U19 landet Big Point im Abstiegskampf

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat am Wochenende den ersten Auswärtssieg eingefahren und sich damit etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Das Team von Trainer Koray Gökkurt setzte sich beim Mitkonkurrenten Preußen Münster trotz zwischenzeitlichem Rückstand mit 2:1 (0:0) durch und verbesserte sich damit auf den 10. Tabellenplatz.

Dabei waren die Vorzeichen vor der Partie alles andere als gut: Die Adlerträger konnten sich zuletzt mit 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach durchsetzen und mussten sich Schalke 04 nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die Fortuna verschlief gegen den MSV Duisburg die Anfangsphase und unterlag den Zebras daher unnötig mit 2:3.

Die rund 60 Zuschauer im Preußen-Stadion erlebten dennoch eine ausgeglichene 1. Halbzeit, bei der die Gastgeber nach zehn Minuten die erste große Chance im Spiel für sich verbuchen konnten. Insgesamt agierten beide Teams sehr diszipliniert und scheuten das große Risiko.

Die 2. Halbzeit begann dann mit einem Nackenschlag für die Fortuna. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff gingen die Preußen mit 1:0 in Führung. Die Südstädter spielten aber strukturiert weiter und verdienten sich so den Ausgleichstreffer durch Ervin Spahiu per Nachschuss (66.).

In der Folge drückte Münster auf den Sieg – und erlaubte der Fortuna damit immer wieder gute Kontergelegenheiten. Und eine dieser Chancen sorgte dann kurz vor Schluss für die Vorentscheidung: Ervin Spahiu schickte Serhat Güler in die Tiefe, der mit einem mutigen Schuss in den Torwinkel den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison für sein Team perfekt machte (85.).

„Aus meiner Sicht war es aufgrund der 2.Halbzeit ein in der Summe verdienter Sieg“, freute sich Trainer Koray Gökkurt. „Die Jungs haben eine starke Mentalität und sich auch durch den Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen lassen. Wir sind im Abstiegskampf absolut im Soll und können mit vier Punkten Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz erstmal zufrieden sein.“