U19: Giovanni Misaine bleibt bis 2014

Von Stefan Kurth

Der SC Fortuna Köln setzt in der Trainerfrage auf Kontinuität. Chefcoach Giovanni Misaine hat am Montag einen neuen Vertrag unterschrieben, der ihn um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2014 an den Südstadt-Club bindet. Auch Misaines Mitarbeiterstab mit den beiden Co-Trainern Yannick Moudoute und Tresor Makele sowie dem Physiotherapeuten Lars Zufall haben ihre Mitarbeit bis 2013 verlängert. Dazu stößt Thomas Gärtner, der bisher den U17-Nachwuchs trainierte.

„Wir haben uns grundsätzlich im April auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Es war nur noch nichts unterschrieben, aber das war nur noch eine Formalität“, teilte Nachwuchsleiter Norbert Ludwig mit. Misaines Vertrag bei Fortuna Köln wäre zum Ende des laufenden Monats ausgelaufen. Mit diesem Schritt haben beide Seiten nun Planungssicherheit für zwei weitere Spielzeiten. Misaine selbst nannte mehrere Gründe für seine Vertragsverlängerung. Zunächst einmal denke er „immer sportlich. Und bei einen Verein wie Fortuna Köln hat man viel Möglichkeiten“, so der 32-Jährige, der die U19 in seinem fünf Amtsjahren aus der Bezirksliga erstmals in die Bundesliga geführt hat. Des Weiteren sei seine Zusammenarbeit mit Verein „herausragend, ich kann mir nichts besseres wünschen. Die Chemie stimmt“, so Misaine.

„Er genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Er macht tagtäglich einen super Job. Und das haben wir dementsprechend mit der Vertragsverlängerung honoriert“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Hanns-Jörg Westendorf. Bei der Verlängerung um zwei Jahr habe man dem Wunsch Misaines entsprochen.