Regionalliga-Quali: Neue U15 unterliegt Taxofit mit 1:3

Von Stefan Kurth

Nach einem späten Gegentreffer gegen den Bonner SC (2:2) am vergangenen Wochenende musste unsere kommende U15 am heutigen Mittwoch einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Bahadir Civgin unterlag der 1. Jugendfußballschule Köln nach zwei unglückliche Gegentoren kurz vor und nach der Halbzeitpause mit 1:3 (1:2). In der Qualifikationsrunde für die C-Junioren Regionalliga benötigen die JungFortunen aus den verbleibenden beiden Spielen nun unbedingt zwei Siege, um sich zumindest noch theoretisch Hoffnungen auf den Aufstieg zu machen.

"Taxofit war klarer Favorit in dem Spiel und ist dieser Rolle letztlich auch gerecht geworden“, analysierte ein sichtlich enttäuschter Trainer Bahadir Civgin. "Wir haben dennoch eine ordentliche Leistung abgerufen und uns im Vergleich zu den bisherigen Duellen gegen die Jugendfußballschule deutlich gesteigert. Es ist schade, dass uns letztlich der Treffer kurz vor der Pause das Genick gebrochen hat."

-

Und tatsächlich war der Gegentreffer in der Nachspielzeit der 1.Halbzeit so etwas wie die "Schlüsselszene" der Partie. Nach einer sehr dominanten Anfangsphase der Gastgeber, die mit schnell vorgetragenen Angriffen schon früh mit 1:0 in Führung gingen, kämpften sich die JungFortunen ab der 15. Minute besser in die Partie und verdienten sich so auch den Ausgleichstreffer (24.). Die Partie stand nun auf Messers Schneide, Fortuna setzte die 1.JFS Köln mit frühem Pressing unter Druck und erspielte sich weitere Chancen. Aus dem berüchtigten "Nichts" fiel dann nach einem weit getretenen Freistoß und einem anschließenden Kopfball aus kürzester Distanz aber das zu diesem Zeitpunkt überraschende 2:1 für die in schwarz aufspielenden Gastgeber. In der 2.Halbzeit sorgte ein vermeidbarer Strafstoß kurz nach dem Wiederanpfiff dann für endgültig klare Verhältnisse (42.). Die Südstädter versuchten zwar bis zum Schluss alles, der Kampf blieb aber unbelohnt. Ein weiterer Treffer wollte nicht mehr fallen.

-

"Die Jungs haben toll gekämpft und sich nichts vorzuwerfen. Wir hatten den Gegner nach dem Ausgleichstreffer eigentlich im Sack und waren auf einem guten Weg, den zweiten Treffer nachzulegen. Nach dem Doppelschlag haben uns dann aber trotz tollem Kampf die Mittel gefehlt, das Spiel gegen einen individuell sehr stark besetzten Gegner nochmal zu drehen“, so der Coach.

Im dritten von insgesamt vier Qualifikationsspielen der C-Junioren treffen die JungFortunen am Samstag, den 23.06.2012 auswärts auf den SV Bergisch Gladbach, der sich heute 6:6 (!) von Viktoria Köln trennte.