U19: Chancenlos im Derby

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat ausgerechnet im Derby gegen den 1.FC Köln die höchste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Die von Trainer Giovanni Misaine gecoachte Mannschaft konnte die vielen verletzungsbedingten Ausfälle in der Abwehr zu keiner Zeit verkraften und geriet gegen den Tabellenzweiten vor heimischen Publikum mit 1:5 (0:2) unter die Räder. „Wir waren nicht konkurrenzfähig und der FC hat verdient gewonnen“, gratulierte Misaine den Geißböcken zu einem auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg. „Bis zum ersten Gegentreffer haben wir es noch ganz gut gemacht. Nach dem Wechsel konnte der FC seine Überlegenheit souverän ausspielen.“

Und in der Tat sahen die rund 200 Zuschauer - darunter neben Fortuna-Präsident Klaus Ulonska u.a. auch Toni Schumacher und Franz-Josef Wernze - auf dem Kunstrasenplatz am Südstadion nur in den ersten zwanzig Minuten eine abwechslungsreiche Partie, in der auch die Fortuna nach rund 25 Minuten in Führung hätte gehen können. Nach einem misslungen Rückpass von Furkan Donan (28.) und einem Kopfballtreffer von Jannik Müller im Anschluss an eine Standardsituation (30.) kippte das Derby aber binnen weniger Sekunden zugunsten der favorisierten Gäste. Die Südstädter wirkten in der Folge paralysiert und konnten sich von diesem Doppelschlag nicht mehr erholen.

Wenige Augenblicke nach Wideranpfiff sorgte dann ein Sololauf von FC-Kapitän Yannick Gerhardt für die endgültige Entscheidung in diesem ungleichen Duell (46.). Die Fortuna fand keinerlei Zugriff mehr auf Spiel und Gegner und erlebte so die vielleicht bitterste Halbzeit der laufenden Bundesligasaison. „Da hat es natürlich irgendwo ins Bild gepasst, dass wir nach den drei verletzungsbedingten Ausfällen in der Abwehr auch noch Jimmy Mbiyavanga durch eine nicht nachvollziehbare rote Karte verlieren. Auch wenn der Elfmeter zum 4:0 sicherlich berechtigt war, kann ich für das Foul doch keine rote Karte geben, “ ärgerte sich Nachwuchsleiter Norbert Ludwig.

In der Schlussphase sorgte zunächst der eingewechselte Lukas Scepanik für das 5:0, ehe Titziano Lo Iacona in der Schlussminute noch der Ehrentreffer für die Südstädter gelang.

SC Fortuna Köln U19: Wichmann, Aliyu, Mbiyavanga, Donan (46. Tarik Haji Ali), Gencol, Aikar, Mc Cormick, Isken (61. Akgün), Er (82. Hupfeld), Karatas, Lohmann (46. Lo Iacono)

1. FC Köln U19: Mesenhöler, S. Schäfer (65. Engelke), J. Müller, Tuncer, Wallenborn (73. Schell), Wiebe, Gerhardt, Budimbu, Oliveira Souza (69. Ban), Berg (69. Scepanik), la Monica.

Tore: 0:1 Souza (28.), 0:2 Müller (30.), 0:3 Aliyu (46. Eigentor), 0:4 La Monica (66. FE), 0:5 Scepanik (80.), 1:5 Lo Iacono (89.)

Bes. Vork.: Rote Karte Mbiyavanga (64./Notbremse).

>> Zum Fotostream von Barbara Lehmann

>> Zur Tabelle der A-Junioren Bundesliga