U19: 4:1-Auftaktsieg gegen Viktoria

Von Stefan Kurth

Erstes Spiel, erster Dreier! Mit einem 4:1 (2:1)-Arbeitssieg sind unsere U19-Junioren am Samstag gegen Viktoria Köln in die neue Mittelrheinliga-Saison gestartet. Vor 100 Zuschauern – darunter auch die ehemaligen Nachwuchsspieler Nam Chau, Julien Desprez, Nuno Sanches, Hamdi Dahmani und Rifat Simsek - konnte Lukas Börner die frühe Gästeführung nach 35.Minuten egalisieren. Patriot Berisha (36.), Asham Golrang (85.) und Marko Stojanovic (86.) sorgten mit ihren Treffern dann für einen etwas zu hoch ausgefallenen Auftaktsieg.

Eine Woche nach dem Testspielremis gegen Bad Honnef ließ Misaine seine Mannschaft erneut im 4-1-3-2-System auflaufen. Veränderungen in der Starformation gab es keine. Die Neuzugänge Mert Mutlu, Giovanni Lubaki, Asham Golrang und Patriot Berisha begannen nach ihren zuletzt guten Leistungen gegen den Bundesliga-Absteiger folglich genauso in der Startelf wie die früheren U17-Spieler Tobias Standop und Dylan Bakumba.

Die Viktoria erwischte in einer temporeichen ersten Hälfte den besseren Start und ging gegen eine nervös wirkende Fortuna schon in Führung. Statt dem möglichen zweiten Treffer „knockte“ sich der Bundesliga-Absteiger dann aber mit einer roten Karte selber aus. Nur wenig später traf zunächst Lukas Börner nach Vorarbeit von Lars Wessel zum Ausgleich, ehe Patriot Berisha eine schöne Passkombination über Düzelten, Gorang und Börner mit seinem ersten Treffer im Fortuna-Dress abschließen konnte.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie. Fortuna stellte das Fußballspielen weitestgehend ein und überließ den dezimierten Gästen viel Raum. Richtige Torchancen wollten daraus aber nicht entstehen. In der Schlussphase sorgten dann Asham Golrang und der U17-Spieler Marko Stojanovic, der aus 22 Metern mit einen sehenswerten Heber traf, für klare Verhältnisse.

Giovanni Misaine war nach Spielschluss dennoch nur bedingt zufrieden: ,,Wir haben in der Anfangsphase nicht in unser Spiel gefunden, haben die Zweikämpfe nicht angenommen, uns viele Ballverluste geleistet und insgesamt verunsichert agiert. Nach dem frühen Gegentreffer haben  wir uns dann ab der 20.Minute gesteigert,  das Spiel dominiert und uns die Führung erarbeitet. Mit dieser Phase war ich ganz zufrieden. In der 2.Halbzeit haben wir dann das Fußballspielen komplett eingestellt und es versäumt, rechtzeitig die Entscheidung herbeizuführen. Auch wenn ich mit dem Punktgewinn zufrieden bin, dürfen wir nicht vergessen, dass wir über eine Stunde in Überzahl gegen ein Team gespielt haben, dass aus meiner Sicht um den direkten Abstieg kämpfen wird. Wir müssen uns in den nächsten Spielen deutlich steigern.“

SC Fortuna Köln U19: Clever - Selimi, Mutlu, Standop, Bakumba - Wessel (68. Wortelkamp) - Lubaki (86. Leo), Düzelten, Börner - Berisha (78. Stojanovic), Golrang

Tore: 0:1 (11.), 1:1 Börner/Vorarbeit Wessel (34.), 2:1 Berisha/Börner (35.), 3:1 Golrang/Lubaki (85.), Stojanovic (86.)