Vize-Meister gegen Bundesliga Absteiger - es kribbelt bei der U19

Von Stefan Kurth

Tugay Düzelten spürt es, Lukas Börner und Giovanni Misaine sowieso. "Das Kribbeln", stellte dann auch Torwart Nicolas Clever fest, "beginnt." Denn es geht wieder los! Am Samstagnachmittag (15.00 Uhr am Salzburger Weg) eröffnet die U19 als Vize-Meister gegen den Bundesliga-Absteiger Viktoria Köln die neue und insgesamt zweite Mittelrheinliga-Saison. 98 Tage nach dem Ende der letzten Spielzeit beginnt für die Südstädter damit die Mission direkter Qualifikationsplatz. „Die Messlatte liegt nach dem 2. Platz in der letzten Saison natürlich hoch“, stellt U19-Chefcoach Misaine fest. „Aber es wird nicht einfach, diese Leistung zu wiederholen. Ich bin nicht so arrogant, zu sagen, dass wir Meister, Vize-Meister oder Dritter werden. Aber wenn wir irgendwann dann doch da stehen sollten, werden wir auch um diesen Platz kämpfen. Wenn wir unsere Leistung bringen, sind wir schwer zu schlagen.“

Dabei verlief die Vorbereitung der U19 mit sechs Trainingswochen und fünf Testspielen alles andere als optimal. Fünf Akteure stehen erst seit zweieinhalb Wochen wieder im Training, Yannick Jerusalem hat noch ein paar Tage weniger „auf dem Buckel“. Lediglich drei oder vier Spieler sind laut Misaine zum Saisonstart richtig fit. "Vielleicht im November" sieht er seine Mannschaft bei 100 Prozent.

Die Fähigkeit zur Selbstkritik ist dagegen aber schon heute weit ausgeprägt. Im Hinblick auf das etwas magere Testspielremis (1:1) vom vergangenen Sonntag gegen den FV Bad Honnef warnt Neuzugang Asham Golrang; "Wir müssen gegen Viktoria versuchen, sicherer und auch schneller zu spielen. Misaine betonte: "Das Testspiel ist kein Gradmesser. Erst im ersten Ligaspiel sieht man, wie weit man ist." Samstagnachmittag also. Bis dahin wird es weiter kribbeln.

Text: Nachwuchsgeschäftsstelle