U17 überzeugt im Schatten der BayArena

Von Stefan Kurth

Nach der 0:2-Heimpleite gegen den FC Düren-Niederau und dem damit verbundenen, herben Rückschlag im Aufstiegskampf galt es für die U17 im Auswärtsspiel gegen den VfL Leverkusen gleich einiges zu verbessern. Insbesondere die Offensive war nach der absoluten mangelhaften Chancenauswertung der Vorwoche gefordert.

Trainer Tim Hoffmann veränderte die Mannschaft dazu auf gleich drei Positionen. Im Tor ersetzte der wieder genesene Kevin Achtermann Mizanoglu. Ebenfalls rückten Mc Cormick und Gottschlich ins Team.

Leverkusen bestimmt die 1.Halbzeit

In der Anfangsphase hatten die Südstädter mit der aggressiven Spielweise der Gastgeber erhebliche Probleme. Viele Fouls und Standardsituationen bestimmten eine zerfahrene Anfangsphase, in der Leverkusen zunächst über mehr Spielanteile verfügte. Echte Torchancen blieben jedoch aus, der heimische VFL kam erst kurz vor der Halbzeit durch einen Kopfball gefährlich vor das Kölner Gehäuse. Den JungFortunen war die Verunsicherung aus der Vorwoche dagegen deutlich anzumerken. Ohne Spielwitz agierte das Team von Trainer Tim Hoffmann mitunter einfach viel zu langsam.

U17

In der Halbzeitansprache veränderte Hoffmann die Ausrichtung seiner Mannschaft dann entscheidend. Bereits nach vier Minuten erzielte Bakumba mit einem sehenswerten Schlenzer die bis dahin unverdiente Führung. Es war der erste Saisontreffer des kongolesischen Nationalspielers, den Hoffmann aus der Abwehr ins Mittelfeld beordert hatte.

Djemail trifft aus 35 Metern

Mit der Führung und dem damit zurückgekehrten Selbstbewusstsein zogen die Südstädter ihr bekanntes Spiel mit geringer Kontaktzahl und hohem Tempo nun auf. Den Leverkusenern gelang in der Anfangsphase der zweiten Hälfte dagegen nicht mehr viel.  Bereits sechs Minuten nach dem schmeichelhaften Führungstreffer stellte Fabian Djemail mit seinem zweiten Saisontreffer aus knapp 35 Metern (!) die Weichen vorzeitig auf Sieg.  Gegen die nun spielbestimmende Fortuna blieben die Gastgeber mit langen Befreiungsschlägen und dem eingewechselten Stojanovic zwar stets gefährlich, das Tor fiel aber auf der anderen Seite. David Schmitz traf nach 53 Minuten zum abschließenden 3:0.

Hoffmann analysierte nach der Partie: „Aufgrund der schwachen ersten Halbzeit meiner Mannschaft war das Ergebnis am Ende zu hoch. Ich muss Leverkusen ein Kompliment aussprechen. Durch ihre sehr rustikale Spielweise am Anfang haben sie lange gut dagegen gehalten. Am Ende haben wir jedoch unsere Stärken ausspielen können.“

Am kommenden Mittwoch trifft die U17 im Topsspiel auf den Tabellenführer BV Bedburg. Ein schweres Auswärtsspiel, in dem sich Bedburg bei einem Sieg die Meisterschaft fast schon sichern könnte.

SC Fortuna Köln U17: Achtermann – Schmitz, Standop, Kaminski (58. Zierfuß), Mc Cormick- Wortelkamp (59. Kober), Leo, Djemail (54. Mbiyavanga), Bakumba – Gottschlich (56. Gelastopoulos), Özcan

Tore: 1:0 Bakumba (44. Minute, Vorarbeit Mc Cormick), 2:0 Djemail (49. Özcan), 3:0 Schmitz (53. Bakumba)