U17 trumpft bei Hallenturnieren groß auf

Keine 24 Stunden nach dem Turniersieg beim VfR Marienfeld (in Much) hat unsere U17 auch das Hallenturnier von Germania Dürwiß gewonnen. „Kompliment an alle Spieler, die von Freitag bis Sonntag an den Hallenturnieren teilgenommen und dabei nur eine Niederlage kassiert haben“, lobte Trainer Thomas Gärtner. „Gerade der Turniersieg in Dürwiß wurde von spielerischer Klasse, taktischer Präzision und sehr viel Ballbesitz geprägt. Insgesamt ist es erfreulich, dass in allen Turnieren die sehr offensive Ausrichtung durchweg erfolgreich war und damit ein guter Einstieg ins Jahr 2011 gefunden wurde.“

Bei dem hochkarätig besetzten Turnier mit ausschließlich Verbandsliga-Mannschaften wie TuS Koblenz, Bonner SC, Alemannia Aachen, FC Wegberg-Beeck oder FC Hennef trumpften unser Nachwuchs von Beginn an groß auf. Mit souveränen Erfolgen über den Bonner SC (4:1) und Germania Dürwiß III (4:2) sowie einem 1:0 Revanche-Sieg über den SV Bedburg, der die Fortuna beim Turnier in Linnich zwei Tage zuvor im Halbfinale noch raus gekegelt hatte, zog die U17 als Gruppenerster ins Viertelfinale ein und siegte dort mit 2:0 gegen Germania Dürwiß II. In dem anschließenden Halbfinalmatch gegen die U16 von Alemannia Aachen rettete die Fortuna dann eine knappe 2:1-Führung trotz doppelter Unterzahl (2 gegen 4) mit aufopferungsvollem Willen und einer tollen Moral über die Zeit und zog so verdient ins Finale ein. Hier traf die U17 dann auf Wegberg-Beeck und konnten den tollen „Lauf“ dieses Turniers fortsetzen. Es wurde ein souveräner 4:1-Endspielsieg eingefahren, der nie gefährdet war.

Als Sieger des Turniers und darüber hinaus ohne Punktverlust konnte man einen stolzen Geldbetrag für Mannschaftskasse sowie den Wanderpokal mit zurück nach Köln nehmen!

Text von Jürgen Schiemann / Werner Knorr