U17 startet in die neue Saison

Von Stefan Kurth

Vier Wochen nach dem verpassten Aufstieg in der Relegation gegen Germania Dürwiß sind unsere U17-Junioren  Anfang August in die Vorbereitung gestartet.  Unter dem neuen Trainergespann Thomas Gärtner (bisheriger Co-Trainer) und Mirko Schweikhard, der aus Mainz zu den Fortunen wechselte, soll nun in der kommenden Spielzeit der Aufstieg in die Mittelrheinliga endlich gelingen. Der bisherige Trainer und sportliche Leiter Tim Hoffmann verließ die Südstädter nach drei erfolgreichen Jahren dagegen mit Blickrichtung Hannover.

Auch die Mannschaft trägt ein neues Gesicht. Noch Hoffmann stellte mit Gärtner das junge Team auf, das im zweiten Anlauf das wichtige Ziel erreichen soll. Neben hoffnungsvollen Talenten wie Nils Börner, Leon Heber (beide 1.JFS Köln, zuvor 1.FC Köln), Jakub Jarecki (VfL Sürth) und Nick Weber (SC West Köln) wurde bei den Neuverpflichtungen auch auf Erfahrung gesetzt. Spieler wie Fabian Knorr (Euskirchener TSC) und Burak Müjdeci (Viktoria Frechen) spielten bereits in der Mittelrheinliga und sammelten sogar Erfahrungen in der Mittelrheinauswahl des Fußballverbandes. Neuzugang Marko Stojanovic zeigte zudem in der Bezirksliga mit vielen Toren bereits sein Talent. Und auch Fabio Spitali darf als Neuzugang gewertet werden, auch wenn dieser schon seit März bei den Fortunen trainiert und für die Qualifikation schon spielberechtigt war. Ein bekanntes Gesicht ist ebenfalls Florian Winands, der nach der Herausforderung 1.FC Köln nun wieder in seinem Heimatverein spielt. Darüber hinaus konnten mit Ausnahme von Pascal Zierfuß (BV Bedburg) alle wichtigen Spieler gehalten werden.

__

Diese Transfers sind Ergebnis jahrelang gezielter Sichtung. Spieler wie Jarecki, Müjdeci oder auch Spitali hatten bereits lange die Option zur Fortuna zu wechseln. Letztlich zahlte sich die Nachhaltigkeit aus. Dementsprechend optimistisch startet Trainer Gärtner: „Ich bin überzeugt, dass wir unsere Ziele in dieser Saison erreichen werden. Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen. Wir haben ein tolles Team zusammen.“

Da einige Spieler aktuell während der Vorbereitung in der U19 trainieren, füllten Gärtner und Schweikhard ihren Kader mit Talenten aus dem U16-Kader auf. Zum ersten Testspiel am Sonntag gegen SF Troisdorf wird der Kern der Mannschaft jedoch stehen. Ende August reist die Mannschaft ins Trainingslager nach Wiehl.