Erste Ansätze erkennbar: U19 schlägt Roetgen 2:0

Von Stefan Kurth

Es war das erste Spiel in der Saison 2010/2011 für die U19, doch Giovanni Misaine war die Ruhe selbst. Den 2:0-Aufgalopp seiner Mannschaft auf dem Kunstrasen gegen den Sonderligisten FC 1913 Roetgen verfolgte der U19-Chefcoach ohne große Regung  an der Seitenlinie: "Für zwei Wochen Training waren die Ansätze bereits gut erkennbar. Wir haben ohne Ball phasenweise diszipliniert Fußball gespielt”, meinte der Holländer, dessen Team die neun Trainingseinheiten in den letzten vierzehn Tagen noch etwas in den Knochen steckten. Dennoch ließen die U19-Junioren am Salzburger Weg bereits erahnen, wie sich ihr Coach den Fußball vorstellt: mit viel Ballbesitz, schnellen Ballstafetten, Pressing und einer Raute im Mittelfeld.

In den verbleibenden drei Wochen bis zum ersten Pflichtspiel gegen den FC Viktoria Köln wird der U19-Chefcoach nun besonderes Augenmerk auf Ballsicherheit, Spritzigkeit, Abwehrverhalten und das Offensivspiel legen:  "Gegen Roetgen hat uns vor allem die Kreativität bei Ballbesitz etwas gefehlt. Wir haben viele Chancen kreiert, aber zu lange mit dem Ball gearbeitet.  Auch die vielen unnötigen Ballverluste haben mir nicht gefallen. Es war ein guter erster Schritt, aber wir müssen uns aber noch überall verbessern."