Trainingsauftakt für die U19 - Junioren

Von Stefan Kurth

Die zweite Phase der Saisonvorbereitung unserer U19 - Junioren hat am vergangenen Montag - wie sollte es in diesen verregnetem Wochen auch anders sein - mit Regentropfen und nicht wirklich hochsommerlichen zwanzig, 22 Grad begonnen. Am Südstadion kam dennoch Freude über die nasskalte Witterung auf. "Dieses Wetter ist super fürs Training", meinte Tugay Düzelten,  der bereits mehreren Trainingswochen im NRW-Liga Team absolviert hat. Geht es nach dem Türken, darf sich an dem Regenwetter in den nächsten zwei Wochen also nicht viel ändern.

Um 17.25 Uhr betrat Giovanni Misaine als Erster den Trainingsplatz. Kurz darauf folgte sein Stab, mit "Neuzugang" Mingwei Lin und Simon Kesting, der künftig für die Physiotherapie  zuständig ist. Dann kamen die Spieler. 16 an der Zahl, darunter auch der Rückkehrer Anel Vilic, der nach seiner langen Leisten-Verletzung (Ende Juli 2009) erstmals wieder mit der Mannschaft trainierte. Nur 14 Akteure zählen aber zum tatsächlichen U19-Kader. Aufgrund der langen Pausen zwischen dem letzten Saisonspiel und dem Ferienbeginn kann Misaine zunächst nur auf ein Rumpfteam zurückgreifen.  Thomas Gärtners U17-Juniorenteam komplettiert daher in den ersten zwei Wochen den Trainingskader.

In der neuen Saison will der SC Fortuna Köln die U19 am liebsten erneut wieder als Vizemeister in der Abschlusstabelle sehen. Misaine bremste jedoch die Erwartungen. "Wir werden alles versuchen, uns zu verbessern - das ist nicht die Frage. Aber wir müssen die Erwartungen des Vorstand und der Öffentlichkeit managen. In der neuen Saison wird es nicht einfacher", sagte der Holländer, der zum Trainingsstart vor allem Passspiel üben ließ, ehe er um 19.42 Uhr die erste Einheit abpfiff.