U17 erkämpft sich ein 2:2 im Lokalderby / U19 verliert

Von Stefan Kurth

Unsere U17 hat sich im Spitzenspiel der B-Junioren Mittelrheinliga beim FC Viktoria Köln ein 2:2-Unentschieden erkämpft. Das Team von Trainer Mirko Schweikhard bewies dabei Moral und drehte in der 2.Halbzeit binnen fünf Minuten einen 0:2-Halbzeitrückstand.

Auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Höhenberg entwickelte sich dabei von Beginn an eine spannende Partie – mit zunächst klar verteilten Vorteilen für die Viktoria. Der Gastgeber störte die Fortuna immer wieder geschickt beim Aufbauspiel und führte durch einen Doppelschlag von Anil Aydin (28. / 38.Min) verdient mit 2:0. Die Südstädter kamen zwar gerade in den ersten zwanzig Minuten immer wieder zu guten Konterchancen, spielten diese aber allesamt unzureichend zu Ende.

Die 2. Halbzeit begann dann gleich mit einem Paukenschlag: Nach einem weiten Ball in die Tiefe von Alessio Kirchner konnte Viktoria-Keeper Ben Voll die Situation nicht entscheidend klären. Der nachsetzende Wassilios Kametas bedankte sich und nutzte die sich bietende Chance zum Anschlusstreffer (43.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es dann erneut der Neuzugang vom FC Rheinsüd, der eine mustergültige Flanke von Daniel Ewald sehenswert zum 2:2 volledelte (47.). Die Fortuna war nun dran, drückte auf die Führung.

Der bisherige Tabellenführer brauchte nach dem doppelten Schockmoment ein bisschen Zeit, um ins Spiel zurückzufinden, kam dann aber auch wieder zu guten Torchancen. Die Fortuna blieb dabei aber stets gefährlich und hatte vor allem in der Nachspielzeit durch Civgin zwei gute Chancen auf den Derbysieg. So blieb es aber bei einem verdienten Remis.

„Wir haben in der 1. Halbzeit fußballerisch zu wenig geboten“, analysierte Trainer Mirko Schweikhard, dessen Trainerteam in der Halbzeitansprache anscheinend den richtig Nerv getroffen hatte. „In der 2.Halbzeit sind wir dann ganz anders aufgetreten und haben Moral bewiesen. Das war wichtig. Letztlich kann das Spiel dann in beide Richtungen kippen. Wir sind insgesamt zufrieden.“

U19 unterliegt Bayer Leverkusen

Weniger erfreulich verlief derweil das Auswärtsspiel unserer U19 im Ulrich-Haberland-Stadion. Das Team von Trainer Koray Gökkurt musste sich dem Youth League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen mit 0:4 (0:2) geschlagen geben. Für die Gastgeber erzielte der überragende Ciganiks alle vier Treffer.

Fortuna Köln U19: Depta, Ehlert, Jamm, Hajdini, Arslan (46. Yildiz), Oluwa (76. Janßen), Bär (19. Zengin), Güler, Avci, Koc, Klefisch (68. Fariello-D'Annucci).

Tore: 1:0 Ciganiks (17.), 2:0 Ciganiks (25.), 3:0 Ciganiks (60.), 4:0 Ciganiks (81.).