U17 entführt drei Punkte aus Kerpen

Mit einer kämpferisch starken Leistung hat unsere U17 am Sonntag drei Punkte aus Kerpen entführt. Von Beginn an waren die JungFortunen das bessere Team, konnten aber aus der Überlegenheit keinen Vorteil in Tore ummünzen. So dauerte es bis zur 20. Minute, bis Jakub Jarecki im gegnerischen Strafraum gefoult wurde und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied. Diese Chance ließ sich Jimmy Mbiyavanga nicht nehmen und verwandelte zur 1:0 Führung für die Fortunen. Aber auch die Gastgeber kamen zu guten Möglichkeiten. Nur vier Minuten später hatten sie eine Großchance zum Ausgleich, die aber vergeben wurde. In dem kampfbetonten Spiel ging es chancenmäßig hin und her und es blieb dann bis zur Halbzeit bei der verdienten Führung.

Nach der Halbzeit kamen die Kerpener noch aggressiver ins Spiel und drängten auf den Ausgleich. Aber in der hitzigen Partie verloren nun die Kerpener an Disziplin. Aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung musste ein Spieler vorzeitig duschen gehen. Es blieb ein kampfbetontes Spiel bis zur letzten Minute. Der eingewechselte Leul Abate hatte ein paar Minuten vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuße, aber leider ging sein Schuss ein paar Zentimeter am Tor vorbei. Auf Grund einer Unachtsamkeit in der Defensive der JungFortunen musste Emin Mizanoglu glänzend parieren, dies war aber auch die größte Torchance für den Gegner.

„Der heutige Sieg war sehr wichtig gegen die sehr aggressiv spielenden Kerpener,“ analysierte Trainer Thomas Gärtner. „In der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant, allerdings nach dem Führungstreffer etwas unkonzentriert. In der zweiten Halbzeit hat es die Mannschaft versäumt, das Spiel zu beruhigen und geduldig den entscheidenden Treffer zu erzielen. Spätestens in den letzten 15 Minuten hätte die Entscheidung erzielt werden müssen, als die Konter nicht exakt zu Ende gebracht wurden. Heute war es eine kämpferisch gute Mannschaftsleistung, die zu den drei Punkten führte. Die Mannschaft muss sich in den nächsten Wochen aber weiter steigern. Es folgt eine entscheidende Phase mit schweren Spielen bis Ostern!“

SC Fortuna Köln U17: Mizanoglu – Mbiyavanga, Wendzel, Weber, Karas – Winands – Börner (65. Hoxha), Djemail, Jarecki – Müdjeci (70. Sadiku), Prjadkin (60. Abate)

Tore: 0:1 (20.Min.) Mbiyavanga

Text von Jürgen Schiemann