U16 erreicht ein 1:1 im Spitzenspiel der Sonderliga

Von Stefan Kurth

Beim Spiel unserer zweitplatzierten U16 gegen die U17 des RSV Rath-Heumar (Tabellendritter) gab es am Mittwoch ein leistungsgerechtes Unentschieden. Fortuna bleibt damit ärgster Verfolger vom Tabellenführer Borussia Lindenthal-Hohenlind (U17).

„Auf den Mittwochsspielen unserer Jungs liegt irgendwie ein Fluch“ wunderte sich Trainer Ernst Zuck nach Spielende. „Es gelingt uns unter der Woche derzeit nicht, die souveränen und überzeugenden Auftritte der Wochenendspiele zu bestätigen. Wir agieren bei den Nachholspielen zu verkrampft.“ Das Unentschieden ginge folglich auch in Ordnung.

_

In einer hektischen und nervösen Anfangsphase der Jung-Fortunen entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, in dem der RSV mit nahezu der ersten Torchance durch einen wuchtigen Kopfball in Führung ging (20.). Ein Tor mit Hallo-Wach Effekt: Angetrieben vom spielerisch und kämpferisch überzeugenden Ardid Sadiku kam Fortuna von nun an besser in die Partie, erspielte sich endlich Torchancen und kam nur rund zehn Minuten später zum Ausgleichstreffer. Im Anschluss an einen Freistoß von Emre Dursun konnte der wieder offensiver ausgerichtete Barmabas Britton den Ball zum 1:1 im gegnerischen Tor versenken. In der Folge bestimmten die starken Abwehrreihen auf beiden Seiten die Partie, hochkarätige Chancen waren lange Zeit Mangelware. Auch die Einwechslungen von Aleksandar Ceranic (55.Min.) und Shalau Gafy(65.) bewirkten keine neuen, zündenden Ideen. Im Gegenteil: In der Schlussphase musste Fortuna-Keeper Nils Schiemann bei zwei erfolgreichen Rettungsversuchen sogar noch einmal Kopf und Kragen riskieren. Sein Einsatz beim morgigen Heimspiel (Samstag, 15 Uhr) gegen die U17 des FC Junkersdorf ist aufgrund einer daraus resultieren starken Beckenprellungen noch ungewiss.

SC Fortuna Köln U16: Schiemann -- Perri, Karas, Reiche, Wendzel, -- Wittek, Yikilmaz (65. Gafy) --  Broich, Sadiku  - Britton, Dursun (55. Ceranic).

Tore: 0:1 (20. Min.), 1:1 Britton (29. Min.)

Von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth