U14: Vorbereitung auf Hochtouren – Fortunas außergewöhnliche Fairplay Geste

Bereits am ersten Ferientag lud das Trainerteam um Trainer Mehmet Isik zum Auftakttraining, zur Vorbereitung auf die Saison 2014/2015 im Jean-Löring Sportpark, mit einem 4-tägigen Trainingscamp vor der Sommerpause. Neben den „alten“ Fortunen begrüßte das Trainerteam auch die 12 Neuzugänge aus verschiedenen Vereinen der Region.

Gut erholt fanden sich Mannschaft und Trainerteam am 04.08.2014 wieder im Jean-Löring Sportpark zum zweiten, diesmal 5-tägigen Trainingscamp ein. Konditionstraining stand im Vordergrund, aber auch viele Technikübungen und Taktikschulung, standen nun auf dem Trainingsprogramm.

Zum Abschluss dieser anstrengenden Woche, haben sich die Jungs Samstags  mit der U14 von Bergisch Gladbach 09 gemessen. Obwohl die Beine schwer waren, gab unsere Mannschaft zwar alles, konnte aber ihre phasenweise Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Am Ende fehlte verständlicherweise doch die Kraft, und so musste sich die U14 noch mit einem 2:5 geschlagen geben.

Am folgenden Montag ging es dann endlich nach Nettetal zum 3-Tages-Trainingscamp, unter professionellen Bedingungen. Neben mehreren Fußballplätzen, stand für die Taktikschulung auch ein eigener Schulungsraum mit TV zur Verfügung. Zum Abschluss, vor der Heimreise, haben die Jungs noch ein Testspiel gegen den 1. FC Viersen 05 mit einem überdeutlichen 20:0 für sich entschieden. Die Weiterentwicklung des Teams in dieser kurzen Zeit war schon deutlich erkennbar.

Fazit: Alle waren sich einig, dass dieses Trainingscamp absolut optimal in jeglicher Hinsicht war, vor allem auch für den Teamgeist in der Mannschaft. Vielleicht klappt es ja noch mal???

Sonntags ging es gleich weiter. Die Jungs waren Gast beim Blitzturnier des SV Altenberg.

5 Mannschaften nahmen teil, darunter eine U15, das Team des gastgebenden Vereins, TSC Euskirchen, SV Schlebusch, Bergisch Gladbach 09 und unsere Jungs. Die Jungs sind mit sehr guten Leistungen aufgetreten und konnten am Ende mit 3 Siegen und 1 Unentschieden, gegen Bergisch Gladbach 09, das gut organisierte Turnier für sich entscheiden.

Am Rande sei aber noch der große Sportsgeist unserer U14 erwähnt. Der SV Schlebusch bekommt beim Spielstand von 0:0 einen absolut unberechtigten Elfmeter zugesprochen, aber die Entscheidung für diesen Elfmeter ist bereits vom Schiedsrichter gefallen. Der Spieler des SV Schlebusch läuft an und führt aus, schiebt den Ball allerdings ganz leicht auf´s Tor, so dass er nur neben den Pfosten kullert. Damit hielt uns der SV Schlebusch sportlich sehr fair im Spiel, und wahrte unsere Chance auf den Turniersieg. Das Spiel haben wir dann auch 1:0 gewonnen und standen als Turniersieger fest.

Bei der Siegerehrung konnten sich unsere Jungs dann in Sachen Sportlichkeit und Fairness revanchieren. Als Geste haben sich die Jungs mit ein paar netten Worten, und der Weitergabe Ihres Siegerpokals an den Elfmeterschützen des SV Schlebusch, bedanken können. Aller Ehren wert, das befanden auch die Zuschauer des Turniers und haben unsere U14, nicht nur als Turniersieger beklatscht. Tolle Jungs!

Und hier das siegreiche U14-Team der SC Fortuna Köln…die Saison kann kommen…

Bevor die Meisterschaftsrunde in der Bezirksliga am 31.08.2014 beginnt, stehen für unsere Jungs am kommenden Wochenende noch 2 attraktive Begegnungen gegen Bergisch Gladbach 09 und Fortuna Düsseldorf an. Die intensive Vorbereitung läuft dabei weiter auf Hochtouren.