U16: Training – mal anders

Von Stefan Kurth

„Gerade in der Vorbereitung ist es wichtig, auch mal andere Akzente zu setzen“, lächelte Ernst Zuck beim gestrigen Mannschaftstreffen im „Boulder Planet“ in Köln-Ehrenfeld. Der U16- Trainer hatte gemeinsam mit seinen beiden Co-Trainern Sören Holzapfel und Matthias Klein das Team zum „etwas andere Training“ eingeladen – und zog wenig später ein rundum zufriedenes Fazit: „Das Bouldern, als eine eigene Disziplin im Sportklettern, vereint Dynamik, Technik und Kraft und kommt auch Muskelpartien zugute, die für uns sonst nicht so im Fokus stehen. Die Jungs haben toll mitgezogen und hatten sichtlich Spaß. Diese Kletterhalle ist nicht nur im Hinblick auf Teambuilding immer wieder ein Besuch wert.“

Der Begriff Bouldern leitet sich vom englischen Substantiv Boulder, also Felsblock ab. „Wir bieten auf einer Fläche von rund 1.800 qm schwereloses Klettern ohne Seil, “erklärt Achim Ritzmann, Geschäftsführer der Sportall GmbH und damit Betreiber vom „Boulder Planet“ in der Oskar-Jäger-Straße 143a in Köln-Ehrenfeld. „Unsere Wände sind bis zu 4,50m hoch und werden von 30cm dicken Weichbodenmatten umgeben. Durch unser Parcour-System findet vom Anfänger bis zum Crack jeder eine passende Herausforderung.“

Die Kletterhalle hat täglich von 11 – 23 Uhr geöffnet, Tickets gibt’s ab 5,90 EUR. Eine Tageskarte kostet 9,90 EUR. In regelmäßigen Abständen werden zudem Anfängerkuse angeboten. Weitere Informationen unter www.sportall-gmbh.de.

Eine Bildergalerie zum Ausflug in den „Boulder Planet“ finden Sie HIER.