U13 gewinnt das Traditionsturnier des SC Leichlingen

Von Stefan Kurth

Bei der 36. Auflage des internationalen 2-Tage-Turniers des SC Leichlingen konnte sich am Osterwochenende die U13 des SC Fortuna Köln erstmalig in die Siegerliste eintragen. „Der Sieg ist für uns eine tolle Sache, da die Vorrausetzungen im Vorfeld alles andere als optimal waren“, freute sich Trainer Bahadir Civgin, der die vielen urlaubsbedingten Ausfälle u.a. mit den D3-Spielern mit Emirhan und Akin auffing. „Die beiden haben ihre Aufgabe sehr gut gelöst und sich ein besonderes Dankeschön verdient. Wir haben an beiden Turniertagen gegen starke Gegner eine geschlossene Mannschaftsleistung abgerufen.“

Den Grundstein für ein erfolgreiches Turnier legte die U13 am Ostersamstag. Mit Siegen gegen den Bonner SC (1:0), den VfL Leverkusen (1:0), den SC Leichlingen (9:0) und den SV Wermelskirchen (3:0) lösten die JungFortunen trotz dem torlosen Unentschieden gegen den bayerischen SC Schwabach souverän das Ticket zum Weiterkommen. Am Ostersonntag reichten dann zwei Siege gegen den AFC Henley aus England (1:0) und gegen die 1.Spvg Solingen (3:0) für den Einzug in die k.o.-Phase. Die zwischenzeitliche Niederlage gegen den Wuppertaler SV (0:1) fiel nicht weiter ins Gewicht. In den beiden Finalspielen konnte dann weder der AFC Henley (3:0, Halbfinale) noch der SC Schwabach (2:1, Finale) die JungFortunen aufhalten.

„Die Jungs haben sich den Sieg und auch den Bericht auf der Homepage nach zwei Tagen mit ca. 250 Spielminuten und 20 Std. Zeitaufwand an einem Osterwochenende sicher verdient,“ richtete Civgin abschließend ein großes Dankeschön an die beteiligten Spieler.