Sonntag: U19 startet mit Lokalderby in die Bundesliga

Von Stefan Kurth

Spektakulärer Auftakt für unsere U19 in der Bundesliga West: Gleich am 1. Spieltag trifft unser Nachwuchs im heimischen Südstadion auf den 1.FC Köln. „Wir wollen mutig und selbstbewusst auftreten und uns auch in diesem Spiel möglichst nicht verstecken“, so Trainer Koray Gökkurt, der mit unserer U19 nach einer fulminanten Saison den Wiederaufstieg in die Bundesliga realisiert hat. „Beide Mannschaften wissen noch nicht, wo sie stehen. Natürlich sind wir uns bewusst, dass der FC andere Möglichkeit hat als wir. Aber auch wenn die Rollenverteilung klar ist, laufen wir auf, um zu punkten.“

Mit dem Verlauf der sechseinhalbwöchigen Vorbereitung ist Gökkurt insgesamt zufrieden. Ein besonderes Augenmerk richtete der Trainerstab bei seinem völlig neu geformten Kader aufs Teambuilding. Von der alten U19 sind nur sechs Spieler übrig geblieben. Der 30er Kader wurde durch acht ehemalige U17-Spieler sowie 16 externe Neuzugänge aufgefüllt. „Wir haben bewusst auf Local Player gesetzt, die keine lange Eingewöhnungszeit benötigen. Viele Spieler kennen sich untereinander schon seit einigen Jahren, “ so Gökkurt, der die individuelle Qualität des Kaders im Vergleich zum Vorjahr auf jeden Fall weiter verbessert sieht. „Dennoch werden wir wahrscheinlich noch etwas Zeit brauchen und es werden sich einige Spiele vergehen, bis der sportliche Findungsprozess der Mannschaft komplett abgeschlossen ist. Wir sind aber auf einem guten Weg und sind überzeugt, dass wir drei Teams hinter uns lassen und den Klassenerhalt schaffen.“ Dabei helfen sollen auch der Sechser Marvin Oluwa (vom FC Heidenheim) und Stürmer Furkan Simsek (von Arminia Bielefeld), die als einzige überregionale Spieler in die Südstadt gelotst wurden.

Der Anstoß erfolgt am Sonntag um 11:00 Uhr. Wie auch zu allen anderen Heimspielen unserer U19 beträgt der Eintrittspreis für Vollzahler 5 Euro. Schüler, Studenten, Frauen und Rentner zahlen 3 Euro, Mitglieder haben nach Vorlage Ihres Mitgliedsausweises genauso wie unsere Jugendspieler freien Eintritt. Im Stadion gibt es Siede- und Rindwürstchen sowie belegte Brötchen, Softgetränke, Wasser und Kaffee.