Deutliche Derbyniederlage für die U19

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison 2015/2016 eine deutliche Heimniederlage einstecken müssen. Gegen den 1.FC Köln blieb das Team von Trainer Koray Gökkurt letztlich ohne Chance und unterlag den Geißböcken mit 0:6 (0:3).

Unter den Augen des nahezu komplett anwesenden Sportvorstands des FC mit Jörg Schmadtke, Frank Schäfer und Jörg Jacobs übernahm dann auch der Nachwuchs der Gäste von Beginn an die Spielkontrolle und hinderte die Fortuna schon weit in der eigenen Hälfte am kontrollierten Spielaufbau. Die Südstädter wirkten zusehens hektisch und musste schon nach 11. Minuten den ersten Nackenschlag hinnehmen. Eine gut getimte Flanke landete genau auf dem Kopf vom groß gewachsenen Birk Risa, der aus kurzer Distanz zur Führung einnickte (11.). Danach kam Fortuna erstmals in den gegnerischen Strafraum und wäre fast zum glücklichen Ausgleich gekommen, als FC-Keeper Jannick Theißen auf dem durchweichten Rasen den Ball nicht richtig kontrollieren konnte. Der heranstürmende Fortuna-Angreifer Serhat Güler konnte die Unsicherheit aber nicht ausnutzen (16.).

Diese Aktion sollte dann aber auch für lange Zeit die letzte Szene des Aufsteigers sein, der auf der anderen Seite den FC zum Tore schießen einlud. Einen misslungen Rückpass nutzte der Favorit schon wenig später zum 2:0 (21.), ehe spätestens mit dem zweiten Treffer von Birk Risa (32.) der Drops vor den rund 500 Zuschauern im Südstadion endgültig gelutscht war.  In der 2. Halbzeit versuchten die kämpfenden Südstädter zwar unentwegt, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen, blieben dabei aber erfolglos. Die sich bietenden Freiräume sowie weitere individuellen Fehler bei unserer U19 nutzte der FC  für drei weitere Treffer.

So war es ein bitterer Saisonauftakt für unsere A-Junioren, die schon am Mittwoch auswärts auf Borussia Dortmund treffen.

SC Fortuna Köln U19: Resvanis - Koyuncu - Fariello-D'Annucci - Hajdini (ab 62. Yildiz) - Arslan (ab 62. Bonsu) - Spahiu - Hardenbicker - Güler - Zengin - Koc (ab 76. Fischer) - Kleefisch (ab. 46 Min: Ehlert)

Tore: 0:1 (11.), 0:2 (21.), 0:3 (32.), 0:4 (51.), 0:5 (68.), 0:6 (78.)