Rückrundenauftakt für die U19

Von Stefan Kurth

Wenige Tage vor dem Rückrundenauftakt der U19 gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund (Samstag, 11:00 Uhr, Kunstrasenplatz im Jean-Löring Sportpark) zieht der neue Trainer, Stefan Puczynski, ein zufriedenes Fazit. „Die Jungs haben den Trainerwechsel gut weggesteckt, es herrscht eine tolle Stimmung in der Truppe. Das Team hat verstanden, auf welche Charaktere und welche Inhalte es dem Trainerteam in der Rückrunde ankommt.“

Als echter und letzter Gradmesser fungierte am vergangenen Wochenende das Testspiel gegen den MVV Maastricht. Im Rahmen eines Kurztrainingslagers setzte sich unsere U19 mit 3:2 (Tore: Güler, Simsek, Dogan) gegen den niederländischen Vertreter durch. „Für uns war das ein rundum gelungenes Wochenende. Fußballerisch kam der Auftritt schon nah an unsere Vorstellung von erfolgreichem Fußball heran, “ lobte Puczynski, der im Hinblick auf den Heimspielauftakt gegen Borussia Dortmund dennoch andere Tugenden in den Vordergrund stellen möchte: „Wir wollen dem BVB mit einer große Lauf- und Kampfbereitschaft und einer gesunden Zweikampfhärte die Lust am Spiel nehmen.“

_

Ein besonderes Augenmerk wird dann auch auf der Defensive liegen. 52 Gegentore hatten die Fortunen in den ersten 14 Ligaspielen kassiert, alleine 10 davon im Hinspiel gegen die „Schwarz-Gelben“.  „Diese Masse an Gegentoren wollen und müssen wir in der Rückrunde unbedingt abstellen, um unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Dortmund kommt uns da natürlich nicht alles andere als gelegen. Wir wollen uns mit einer sehr defensiven Ausrichtung dennoch vernünftig verkaufen und uns für das Hinspielergebnis auch ein Stück weit revanchieren. Den Gegner haben wir mehrfach beobachtet und sind gut eingestellt. Personell werden wir aber kein Risiko eingehen. Dafür ist das danach folgende Spiel gegen den Wuppertaler SV einfach zu wichtig.“

_

Der Einsatz der noch leicht angeschlagenen Spieler Jannik Stoffels (Neuzugang vom FC Hennef 05) und Joshua Jamm erscheint damit fraglich. Die anderen drei Neuzugänge, Daniel Dogan (vom 1.FC Köln), Samir Belasfar (RSC Charleroi) und Mohammed Loam (von BW Königsdorf) könnten aber gleich zum Kader gehören. „Daniel ist wie Jannik für mich ein absoluter Führungsspieler, der uns im Abstiegskampf sehr weiterhelfen wird. Samir hat sich in Trainingseinheiten sehr angeboten und toll präsentiert. Und von den Qualitäten von Mohammad Loam bin ich ebenfalls überzeugt. Er ist aber eher ein Perspektivspieler, der aber auch schon eine gute Vorbereitung für die Fortuna gespielt hat,“ so der Neucoach abschließend.

Vor dem Rückrundenauftakt gegen Borussia Dortmund belegt die Fortuna aufgrund der schlechteren Tordifferenz als Zwölftplatzierter den ersten Abstiegsplatz in der Bundesliga. Das Spiel wird auf dem Kunstrasenplatz im Jean-Löring Sportpark ausgetragen, da das Südstadion bereits anderweitig genutzt wird. Die U19 freut sich trotz der „jecken Tage“ auf Ihren Besuch!