U14 gewinnt den U15-Indoor-Masters-Cup 2016

Von Stefan Kurth

Unsere U14 hat mit einer herausragenden Leistung das U15-Turnier in Mainz gewonnen. Dabei waren u.a. mit dem FC Hennef U15, Kickers Offenbach, Eintracht Trier und dem VFB Marburg zahlreiche Regional- und Verbandsligisten an den Start gegangen.

Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Gruppenspiel (4:0) und (2:0) erwischten die „JungFortunen“ einen optimalen Start und ließen sich auch durch die mehr als unglückliche Niederlage im dritten Spiel nicht aus dem Konzept bringen. Durch zwei weitere Siege (5:0 und 3:2) qualifizierte sich das Team von Ismail Öztürk und Aykut Bük als Gruppenerster souverän für die k.o.-Phase.

„Schon das war für uns ein toller Erfolg. Schließlich waren fast ausschließlich U15 Mannschaften mit von der Partie. Wir haben den Jungs vor dem ersten Halbfinale gesagt, dass wir uns auf diesen temporären Erfolg aber dennoch nicht ausruhen dürfen und weiterhin 100% geben müssen, um ins Finale zu kommen bzw. das Finale sogar zu gewinnen“, erklärte Co Trainer Aykut Bük .

Entsprechend konzentriert gingen die Südstädter auch im Halbfinalmatch gegen den VFB Marburg zu Werke. Mit einem souveränen 4:0-Erfolg qualifizierten sich die Fortunen für das Finale gegen Eintracht Trier, welche bereits in der Gruppenphase mit 2:0 bezwungen wurden.

Spannendes Finale

Nach einer guten Anfangsphase schoss Gero Bianco unsere U14 verdient mit 1:0 in Führung. Die Moselstädter nutzten aber postwendend eine unkonzentrierte Phase der Fortuna und schlugen binnen weniger Minuten doppelt zurück - 1:2. Eintracht Trier verwaltete den Spielstand danach lange Zeit sehr geschickt. Nach kurzer Beratung entschied sich das Trainerteam für die Schlussphase mit Can Ertem und Mert Simsek noch mal zwei frische Spieler „reinzuwerfen“. Eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte: Beide brachten „frischen Wind“ in die Partie, Can Ertem traf schon kurze Zeit nach seiner Einwechslung zum 2:2. Als sich schon alle Zuschauer in der Halle auf ein 7-Meter-Schießen eingerichtet hatten, fasste sich Mert Simsek ein Herz und suchte aus der zweiten Reihe den Abschluss. Der Ball schlug unhaltbar für den Torwart im Netz ein. Der Turniersieg war damit unter Dach und Fach.

„Zuallererst muss ich ein Lob an die Mannschaft aussprechen, die heute einen sehr attraktiven Fußball gespielt und im Finale Kampfgeist und Moral bewiesen hat“, lobte Trainer Ismail Öztürk. „Wir sind mitten in der Vorbereitung und wir wissen dementsprechend, dass noch Luft nach oben ist. Daher ist es unsere Pflicht, weiterhin an unseren Schwächen zu arbeiten und unsere Stärken weiter zu verbessern, um unser Ziel, den Aufstieg in die Regionalliga, zu realisieren.“

Testspiel gegen Bayer Leverkusen

Am Mittwoch, den 03.02.2016 spielt unsere U14 gegen die Mannschaft von Bayer Leverkusen U14. Das Spiel findet um 19 Uhr an der Otto-Bayer-Str. 2 in 51061 Köln statt. Das Team freut sich über Unterstützung!