Kinderfußball vom Feinsten

Von Stefan Kurth

Viele Tore und noch mehr Spaß gab es beim Hallenturnier "Südstadt-Winter-Cup" am letzten Sonntag (31.01.2016) in der Sporthalle der Europaschule Köln-Zollstock. Der SC Fortuna Köln hatte 18 Kinder-Mannschaften der Altersgruppen U6-U8 eingeladen, und Vereine wie die SpVg Porz 1919, DJK Südwest, CFB Ford Niehl, Borussia Hohenlind, FC Pesch, 1. FSV Köln 99, SC West oder der SV Schlebusch schickten ihre jüngsten Nachwuchskicker in die Wettbewerbe.

Fortuna Köln war mit 5 Teams vertreten, die sich im Vorfeld auch Organisation und Planung geteilt hatten. "Das hat super geklappt", urteilten Dimi Hrissanthou (Trainer U6) und Mac Kasperek (Trainer U8 I), die gemeinsam die sportliche Leitung der Veranstaltung übernommen hatten. "Vor allem ist das der guten Zusammenarbeit und dem Engagement der Eltern und Betreuer zu verdanken", ergänzte Kasperek.

Dass ohne Mithilfe der Eltern beim Kinderfußball gar nichts geht, liegt in der Natur der Sache, aber wie gut das auch bei großen Veranstaltungen gelingen kann, ist nicht selbstverständlich. Immerhin tummelten sich an die 200 Kinder zwischen 5 und 7 am Sonntag in der Sporthalle, begleitet von Familienangehörigen und Trainern, und für deren leibliches Wohl musste gesorgt werden.

Sportlich war die Veranstaltung auf hohem Niveau: Beim Bambini-Turnier am Vormittag konnte sich die U7 der SpVg Porz im Finale knapp gegen die U7 II des SC Fortuna durchsetzen. Dahinter folgten die U6 des SV Schlebusch und die U7 des DJK Südwest. Bei den F-Junioren, die am Nachmittag spielten, gewann der DJK Südwest ein spannendes Finale durch 7-Meterschießen gegen Borussia Hohenlind. Hier belegte die U8 I des SC Fortuna den dritten Platz vor dem SC West.

"Aber Ergebnisse sind im Kinderfußball nicht so wichtig, wichtiger sind Spaß und Lerneffekte", erläuterte Mac Kasperek. "Deshalb war es auch für uns besonders schön zu sehen, wie sportlich fair die Begegnungen abliefen, und wie eng die Mannschaften von ihren Leistungen her allesamt beieinander lagen. So gab es viele spannende Spiele."

Begeisterung auf dem Platz und auf den Rängen - eine rundum gelungene Veranstaltung. Deshalb soll der "Südstadt-Winter-Cup" auch im nächsten Jahr wieder ausgetragen werden."