Packender 4:3-Derbysieg für die U15 bei Viktoria Köln

Von Stefan Kurth

Unsere U15-Junioren haben das Wochenende aus Fortuna-Sicht perfekt gemacht. Nach den vorangegangenen Siegen der Regionalliga-Mannschaft, der U19 und der U17 feierte auch unsere U15 einen "Dreier" - und zwar im Derby beim FC Viktoria Köln. Das Team von Trainer Bahadir Civgin festigte mit dem 4:3 (3:2)-Erfolg zudem seinen Spitzenplatz in der C-Junioren Mittelrheinliga.

Im Höhenberger Sportpark lieferten die "JungFortunen" vor allem in der 1. Halbzeit eine überzeugende Vorstellung ab. Dennoch konnten die bis dahin klar unterlegenen Gastgeber die frühe Führung durch den agilen Luiz (7.Min.) überraschend schnell ausgleichen. Nach einer kurz ausgeführten Ecke erwischten die Viktorianer unsere Jungs mit einem sehenswerten Torschuss aus rund 18 Metern auf dem falschen Fuß (13.). Doch die Fortuna ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Der auffällige Sinan konnte im Gegenzug nach einem starken Antritt über die linke Angriffsseite nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte er sicher zum 2:1. Als wiederrum  Luiz seine Schnelligkeit nach einem langen Ball aus der eigenen Abwehr heraus zum 3:1 ausnutzen konnte, schien der sprichwörtliche Drops schon fast gelutscht. Doch weit gefehlt - es wurde schnell wieder turbulent: Erst vergab Sinan freistehend aus rund zehn Metern die endgültige Vorentscheidung zugunsten seines Teams, dann nutzten die Gastgeber im Gegenzug eine Unkonzentriertheit in Fortunas Deckung zum überraschenden 3:2.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich dann das Geschehen. Mit dem Anschlusstreffer im Rücken drückte der Tabellenvierte verstärkt auf das von Marlon behütete Fortuna-Tor und kam durch einen Foulelfmeter nach 46. Minuten tatsächlich zum Ausgleichstreffer. Den Südstädtern fehlte in dieser Phase zwar die Selbstverständlichkeit des ersten Spielabschitts, dennoch reichte es zur neuerlichen Führung. Nach einem Freistoß stocherte Fortunas Kapitän Maurice den Ball zum 4:3 über die Torlinie (50.). Viktoria versuchte in der Folge zwar alles, blieb dabei aber letztlich erfolglos. Nachdem seine Jungs auch die Nachspielzeit unbeschadet überstanden hatten, schnaufte Coach Bahadir Civgin kräftig durch: "Wir haben es hier  unnötig spannend gemacht. So hat Viktoria hinten raus natürlich noch mal alles probiert. Aufgrund der 1. Halbzeit ist es für uns aber ein verdienter Sieg. Die Jungs haben toll gefightet und das Fortuna-Wochenende mit diesem Derbysieg gekrönt."

Nach fünf von insgesamt zehn Spielen in der Frühjahrunde führt Fortuna die Tabelle der Mittelrheinliga mit 13 Punkten an. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die JFS Köln und Alemannia Aachen, Viktoria Köln bleibt Vierter.