U19: 3:1-Auswärtssieg beim FC Rheinsüd

Von Stefan Kurth

Dritter Sieg im vierten Spiel für unsere U19 in der A-Junioren Mittelrheinliga. Das Team von Trainer Gökkurt setzte sich am Samstag mit 3:1 (2:0) gegen den viertplatzierten FC Rheinsüd Köln durch und distanzierte die beiden direkten Abstiegsplätze damit erstmal auf 7 Punkte.

Auf dem Sportpark "Sürther Feld" erwischten die seit fünf Runden sieglosen Gastgeber den besseren Start und drängten auf den frühren Führungstreffer. Die bessere von insgesamt zwei Chancen vereitelte Fortuna-Keeper Zicos Resvanis in einem 1:1-Duell gegen den heranrauschenden Rheinsüd-Stümer. Unter den Augen der rund 50 Zuschauer änderte sich das Spielgeschehen danach aber schlagartig: Vor allem über die rechte Angriffsseite kamen die Südstädter nun nahezu im minutentakt zu guten Torchancen - und Toren. Zunächst nutzte Parize Dos Santos eine große Lücke in Rheinsüds Abewehr mit einem Kopfballtreffer zum 1:0 (5.), ehe wenig später Ahmet Smajli (10.) nach einem Freistoß am schnellsten reagierte und das Ergebnis auf 2:0 in die Höhe schraubte. Die Gastgeber hatten dem kampfbetonten und schnellen Spiel der Fortunen kaum etwas entgegenzusetzen und waren mit dem Zwei-Tore-Rückstand noch gut bedient.

Erst ab der 35. Minute näherte sich der Lokalrivale im Kölner Süden wieder dem gegnerischen Gehäuse und kam hier insbesondere kurz vor der Halbzeitpause zu guten Torgelegenheiten, die Zicos Resvanis aber allesamt entschärfen konnte. Der eigentliche Ersatztorwart unserer U17, der für den ausgefallen Stammkeeper Tayfun Altin das Fortuna-Tor hütete, erwischte einen absoluten Sahnetag und zeigte einige tolle Paraden.

Mit zunehmender Spieldauer agierte unsere U19 zwar zusehends defensiver, blieb mit überfallartigen Kontern aber brandgefährlich. Das große Zittern blieb dadurch auch nach dem Anschlusstreffer für den FC Rheinsüd nach rund 70. Minuten aus. Der eingewechselte Nunzio Vella sorgte mit seinem Treffer zum 3:1 rund fünf Minuten vor Spielende für die Entscheidung.

Ein hochverdienter Sieg unserer U19, die damit die Aufwärtstendenz der vergangenen Wochen auch im Derby eindrucksvoll unter Beweis stellte.