Nur das Ergebnis stimmt beim ersten Sieg der U17

Von Stefan Kurth

Nach dem verpatzten Saisonstart mit einer 1:2-Niederlage beim FC Wegberg-Beeck hat unser U17-Nachwuchs am Samstag gegen den Abstiegskandidaten BC 09 Oberbruch einen 2:0-Pflichtsieg eingefahren. Die Mannschaft von Mirko Schweikhard und Thomas Gärtner bleibt beim Heimdebüt allerdings vieles schuldig: „Mit der Leistung können wir absolut nicht zufrieden sein“, ärgerten sich die Trainer nach Spielende. „Wir haben insgesamt zu wenige Chancen herausgespielt und das Überzahlspiel nicht vernünftig ausgenutzt. Wir müssen uns sicherlich deutlich steigern.“

Dabei gelang unserem Nachwuchs im Schatten der Regionalligapartie von Bayer 04 im Südstadion und mit musikalischer Untermalung des nahen Kölner Oktoberfestes ein Traumstart. Schon nach vier Minuten verwandelte Fabian Knorr einen Freistoß aus rund 18 Metern absolut sehenswert im gegnerischen Gehäuse. Doch statt das mögliche zweite Tor nachzulegen, scheiterte Fortuna zunächst an der Chancenauswertung und wenig später dann auch an dem Herausspielen von Torchancen. Die Gäste blieben insgesamt viel zu harmlos und kamen nur selten zum Torabschluss.

In der zweiten Halbzeit rückte dann schnell der Schiedsrichter ins Geschehen. Nach einer Tätlichkeit bestrafte der Unparteiische zunächst die Gäste mit einer glatten roten Karte (52.), ehe wenig später auch der BC-Torhüter nach einer Faustabwehr weit außerhalb des eigenen Strafraums das Feld vorzeitig verlassen musste (62.). Im Spiel 11:9 verlor Fortuna dann vollends den Faden. Die JungFortunen spielten die Bälle völlig überhastet, verrannten sich in Einzelaktionen und leisteten sich ein regelrechtes Fehlpassfestival. Erst in der vorletzten Minute konnte Florian Winands einen der wenigen guten Angriffe zum überfälligen 2:0 abschließen.

Um das Saisonziel Aufstieg tatsächlich erreichen zu können, muss die Spielharmonie innerhalb der Mannschaft noch einiges reifen.

SC Fortuna Köln U17: Schiemann – McCormick, Wendzel, Soriano (76. Yikilmaz), Karas – Winands – Spitali (75. Börner), Jarecki (62. Sadiku), Djemail – Müdjeci (54. Prjadkin), Knorr

Tore: 1:0 Knorr (4.Min), 2:0 Winands (78.)

Text von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth