2:2 in Dürwiß: Mutlu sichert der U19 einen Punkt

Von Stefan Kurth

Die U19 bleibt nach dem zweiten Mittelrheinligaspieltag ohne Niederlage, wartet aber auch weiterhin auf den ersten Sieg ohne Gegentor. Eine Woche nach dem 4:1-Sieg zum Saisonauftakt gegen Viktoria Köln kam der Vizemeister bei seiner Auswärtspremiere am Samstag bei Germania Dürwiß nicht über ein 2:2 (1:0)-Remis hinaus.

Vor 100 Zuschauern im Stadion am See brachte Patriot Berisha (19. Minute) die U19 in der ersten Halbzeit nicht völlig überraschend in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehte Dürwiß (67., 68.) mit einem Doppelschlag die Partie. In einer hektischen Schlussphase gelang Fortuna durch Mert Mutlu wenige Minuten vor Spielende dann zwar noch der insgesamt verdiente Ausgleichstreffer, die Freude wehrte aber speziell beim Torschützen nur kurzzeitig.

_

Doch der Reihe nach: Nach einer ausgeglichen Anfangsphase mit eher passiven Gastgebern und leicht überlegenen Fortunen brachte eine perfekt vorgetragener Angriff über Tugay Düzelten und Patriot Berisha die Südstädter nach rund 25.Minuten erstmals in Führung. Ein Treffer, der das Spiel der Germania deutlich beleben sollte. Nur mit Glück und zwei guten Reflexen von Fortuna-Keeper Nicolas Clever gelang es der Misaine-Elf, die Führung in die Halbzeitpause zu retten.

Turbulente Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel verschärften die Gastgeber dann noch einmal den Druck. Die JungFortunen verloren in dieser Phase viel zu schnell die Bälle und versäumte es  gegen die weit aufgerückten Gastgeber mit strukturierten Gegenstößen einen mögliches zweites Treffer nachzulegen. Stattdessen rappelte es im Tor von Nicolas Clever. Binnen 70 Sekunden gelang der Germania aus sehr spitzem Winkel zunächst der Ausgleich und dann auch der Führungstreffer. Der Knoten war bei den Gastgebern nun endgültig geplatzt.

In der Schlussphase wurde es dann turbulent: Germania drückte mit weiten Bällen auf die Entscheidung, Fortuna fightete um das mögliches Ausgleichstor. Die Chancen dazu fehlten aber lange Zeit. Erst nachdem der bis dahin unauffällig agierende Schiedsrichter die Gastgeber mit einer 5-Minuten Zeitstrafe dezimiert und den Fortunen einen Freistoß zugesprochen hatte, traf Mert Mutlu zum umjubelten Ausgleichstreffer. Doch eben jener Neuzugang von den SF Troisdorf avancierte wenige Augenblicke später zum tragischen Helden: Nach einer Rudelbildung verlor der Unparteiische gemeinsam mit seinen beiden Assistenten trotz intensiver Beratung völlig den Überblick und schickte mit Mutlu den falschen Akteur vom Platz. Der sehr fairen Versuch eines Germania-Spielers, den Schiedsrichter von Mutlu's Unschuld zu überzeugen, endete erfolglos. Ein hektischer Schlusspunkt in einer spannenden Mittelrheinliga.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine (Trainer Fortuna Köln): "Mit der Leistung bin ich nicht zufrieden. Über weite Strecken war das  Chaos auf dem Platz. In allen Mannschaftsteilen lief genauso wenig, wie ich das für den jetzigen Zeitpunkt erwartet habe. Wir müssen froh sein, dass wir hier nach 40 Minuten nicht mit drei Toren zurückliegen und in der Schlussphase noch den Ausgleich erzielen konnten. In der Abwehr haben wir sehr viel zugelassen, davor keine Stabilität gefunden und im Angriff waren beide Stürmer nur auf den Ball fixiert.  Unsere vermeintlichen Führungsspieler aus der letzten Saison haben sich auch nicht so abheben können, wie das in den Vorjahren der Fall war. Wir stehen noch bei 0 Prozent und können froh sein, dass wir mit 4 Punkten aus zwei Spielen im Soll sind. "

SC Fortuna Köln U19: Clever - Selimi (35. Njangue), Mutlu, Standop, Bakumba - Wessel (56. Wortelkamp) - Rahn (45. Lubaki), Düzelten, Börner - Berisha (69. Kunze), Golrang

Tore: 1:0 Berisha / Vorarbeit Rahn (19.), 1:1 (67.), 1:2 (68.), 2:2 Mutlu (88./Freistoß durch Bakumba).

>> Tabelle Mittelrheinliga

>> Aktueller Spieltag