Nicht glanzvoll, aber siegreich

Von Stefan Kurth

Im wichtigen Auswärtsspiel gegen den FC Düren-Niederau 08 konnte sich unser U17-Nachwuchs am vergangenen Wochenende souverän mit 3:0 durchsetzen.

Von Beginn an war der Druck für die Fortunen zu spüren. „Die Jungs hatten natürlich das klare Ziel vor Augen, sich nach dem Patzer des Verfolgers aus Dürwiß mit einem Sieg an der Tabellenspitze abzusetzen. Das hat uns vielleicht am Anfang ein wenig gelähmt, “orakelte Trainer Tim Hoffmann. Seine Mannschaft begann ohne sechs Stammspieler ungewohnt nervös und zeigte auf dem holprigen Untergrund in Düren besonders im Passspiel viele Ungenauigkeiten. Erst nach einigen Minuten konnten sich die Gäste freischwimmen und übernahmen fortan das Spiel. Die gut spielenden Gastgeber blieben mit einigen gelungenen Aktionen aber stets gefährlich. Mitte der ersten Halbzeit gelang es dann schließlich Özcan - nach Zuspiel des starken Gottschlich - den Führungstreffer zu markieren.

In der Halbzeit ersetzte Winands den angeschlagenen Grinda, was in der Folgezeit für ein noch druckvolleres Kombinationsspiel sorgte. In der 56. Min kam es dann zu einer ähnlichen Situation wie zuvor beim 1:0: Gottschlich leitete ein Zuspiel auf Özcan weiter, der mit seiner fünften guten Torchance den zweiten Treffer markierte. Den Schlusspunkt setzte kurz vor Spielende der eingewechselte Kuru mit einem wunderbaren Dropkick aus knapp 25 Metern.

Durch den verdienten Auswärtssieg konnten unsere U17-Junioren den Vorsprung auf den Germania Dürwiß auf zwei Punkte ausbauen. Am kommenden Samstag gastiert mit dem VfL Leverkusen aber schon der nächste Verfolger in der Kölner Südstadt. Anstoß ist um 15 Uhr.

Fortuna Köln: Mizanoglu - Bakumba, Standop, Kaminski, Mbiyavanga - Mc Cormick (60. Zierfuß), Reiter, Grinda (41. Winands), Gelastopoulos (58. Kuru) - Özcan (68. Westendorf), Gottschlich

Tore: 0:1 Özcan (28. Min / Vorlage Gottschlich), 0:2 Özcan (56. / Gottschlich), 0:3 Kuru (80.)

>> Tabelle Bezirksliga

>> Aktueller Spieltag