Nachlese: U11 gewinnt den "Geißbock Cup"

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/09/nachlese-u11-gewinnt-den-geisbock-cup/geissbockcup2014/Das sehr gut organisierte Turnier von unseren Freunden vom 1. FC Köln fand am vergangenen Wochenende in 8 Gruppen á fünf Mannschaften statt. Für die Fortuna U11 standen am ersten Tag der VFL Alfter, VFJ Ratheim, TSC Euskirchen und die für Genk eingesprungene Mannschaft aus Lövenich/ Widdersdorf auf dem Programm.

Beim ersten Spiel gegen VFL ALfter waren die Jung Fortunen noch unkonzentriert und mussten nach einem frühen Führungstor  durch ein Konter des Gegners den Ausgleich hinnehmen.  Das 2:1 haben die Fortunen hart erarbeiten müssen. Weitere Chancen wurden ausgelassen und so, wie es fast immer ist, kam mit dem Schlusspfiff der Ausgleich, wieder durch ein Konter. Endergebnis: 2:2.

Dies war dann der Auslöser für den späteren Turniersieg. Die anschließenden Gruppenspiele wurden gegen Lövenich-Widdersdorf (12-0), VFJ Ratheim (3:0), und TSC Euskirchen (3:0) gewonnen. Ergebnis: Gruppensieg am Tag 1.

Am zweiten Tag wurden wieder 8 Gruppen á 4 Mannschaften zusammengestellt. Zuerst ging es los mit SC Union Nettetal. Sofort wurde die aggressive Spielweise mit guten Kombinationen vorgeführt und es stand nach wenigen Minuten 3:0. Dann tauschte der Trainer wie in den letzten Spielen, die Mannschaft fast komplett aus, damit alle Spieler, Spielpraxis bekamen. Es sind ja einige Kinder dazugekommen wie Brian, Miguel, Elias. Einige hatten auch keine Vorbereitung durch Urlaub (Melih und Cengiz). Trotz allem haben sich alle als Team gezeigt und auch so gespielt. Die Spieler, die auf der Bank gesessen haben, haben die spielenden von außen angefeuert. Es war teilweise so, dass manche Tore gemeinsam im Spielfeld gefeiert wurden. Das Spiel gegen Nettetal wurde dann mit 4:0 besiegelt.

Die restlichen Gruppenspiele wurden dann mit 4:1 gegen Fortuna Bonn und 3:1 gegen Ford Niehl gewonnen - obwohl gegen Niehl wieder ein wenig Konzentrationsprobleme auftauchten. Der Gruppensieg am 2. Tag war somit auch besiegelt.

Im Achtelfinale ging es gegen VFL Erp. Das Spiel haben die Fortunen mit 7:0 gewonnen und  das Spiel gegen Ford Niehl war wieder vergessen.

Im Viertelfinale hieß der Gegner EGC Wirges, was die beiden Gruppenphasen in ihren Gruppen dominiert hatten und im Achtelfinale Zürich ausschalteten. Fortuna begann mit Power Fußball mit sehr guten Gelegenheiten. Ein Schuss ging an den Pfosten vom Jaheim in der 2. Minute. Erlösung kam mit dem Schuss von Eren aus der zweiten Reihe traf er herrlich in den Winkel zum 1:0. Dann ging es sehr schnell. Clemens und Benny wirbelten vorne und die Abwehr stand sehr sicher mit Melih, Cengiz und Eren. Das 2:0 und 3:0 folgten vom Benny und Clemens. Ergebnis: 3:0.

Im Halbfinale hieß der Gegner, überraschender weise Borussia Hohenlind, die im Viertelfinale 1. FC Köln (U10) besiegen konnten.

Auch in diesem Spiel stand es innerhalb von 5 Minuten 4:0. Benny und Clemens wirbelten vorne und die Abwehr stand sehr sicher. Nach dem 4:0 haben die Jungs ein wenig zurückgezogen und dann wurde durch ein individuellen Fehler das 4:1 kassiert. Somit zogen die Jung-Fortunen  ins Finale. Vor dem Turnier hatte der Trainer (Isi) seine Spieler auch ein wenig motiviert. Er versprach ein Feriencamp über Ostern 2015 in der Türkei, wenn man das Finale schafft. Somit hatte die Mannschaft ihr soll erfüllt.

Im Finale stand dann FC Hennef 05 als Gegner fest, die sich im Elfer schießen gegen die U10 vom Werks Elf Bayer 04 Leverkusen durchsetzen konnten.

Das Endspiel war ein Highlight. Vor dem Spiel gab es eine Vorführung der Chearleaders des 1. FC Köln zu sehen. Die Mannschaften  sind von Musik begleitet ins Spielfeld eingelaufen und jeder Spieler wurde mit Namen aufgerufen.

Das Spiel fing sehr spannend an. Angriffe gab es in beide Richtungen wobei ein wenig mehr auf der Seite der Fortuna. Abwehr stand sehr sicher. Es hat gedauert bis die erste Chance erspielt wurde. Clemens, Benny und Jaheim versuchten vorne das Spiel zu entscheiden. Aber es war die 8. Minute eingeleitet durch Eren auf der linken Abwehrseite auf Benny, er sah Clemens in der Mitte und mit dem Rücken zum Tor legte er ab für Jaheim, der traumhaft den Ball in den Winkel versenkte. Keiner konnte mehr ruhig sitzen auf den Rängen (Eltern und Zuschauer). Selbst der Trainer hatte keine Stimme mehr. Es gab eine Großchance für FC Hennef 05. Ein Fernschuss parierte Moritz mit viel Können in die Ecke. Im ganzen Turnier kassierten die beiden Torhüter Moritz und Felipe gesamt 5 Tore in 13 Spielen. Geschossen wurden 46 Tore. Das war Weltklasse. Das Spiel wurde durch das wunderschöne Tor vom Jaheim mit 1:0 gewonnen.

Er durfte dann auch im Anschluss den Pott und die Hennes-Trophäe beim Jugendleiter des 1. FC Kölns, Frank Schaefer abholen, wie in einem Champions-Leage Finale.

Die Arbeit vom früheren Trainer (Kani Altug) wurde nicht vergessen. Er musste mit zur Siegerehrung. Er betreut jetzt die U10 von den anderen Fortunen aus Düsseldorf. Nach der Siegerehrung durften dann die Trainer eine Dusche  hinnehmen, die die Kinder den Trainern verabreichten.

FAZIT: Es war en tolles Wochenende für die Spieler, Trainer und die Eltern. Ein verdienter Geißbock Cup Sieger 2014, SC Fortuna Köln (U11).

Ahmet Ziya Atabek