Kantersiege für U17 & U16

Von Stefan Kurth

Die Erfolgswelle der Fortuna - Nachwuchsmannschaften geht weiter: Zeitgleich mit dem 5:1-Heimsieg unserer U19 über den Tabellenzweiten Sportfreunde Troisdorf festigten unsere U17 und U16-Junioren  mit zwei deutlichen Auswärtssiegen ihre Aufstiegsbemühungen.

DJK Südwest Köln U17 - SC Fortuna Köln U17 0:11

Nach dem überzeugendem Sieg im wichtigen Heimspiel gegen Dürwiß stand für die U17-Junioren am letzten Wochenende eine Pflichtaufgabe auf dem Programm. Beim Tabellenletzten der Bezirksliga Staffel 2, dem DjK Südwest, musste ein deutlicher Sieg her.

Von Beginn an setzte die Mannschaft von Trainer Tim Hoffmann - der auf Dylan Bakumba (U19), Chris Reiter (Mittelfußbruch), Pantaleo Puglia (Schlüsselbeinbruch), Aniello Memoli (Trainingsrückstand) und Milo Mc Cormick (Zahn-Op) verzichten musste - die klaren Vorgaben um. In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste aus der Südstadt nach Belieben und beendeten diese mit acht Toren. Ider zweiten Hälfte, gerade nach einigen Spielerwechseln, verflachte das Spiel völlig. Mit wenig Aktionismus spielten die Fortunen die Zeit herunter und begnügten sich mit drei weiteren Toren.

Trainer Tim Hoffmann hielt sich nach dem Spiel bedeckt: "Ich glaube nicht, dass wir aus dem Spiel heute irgendwelche Kenntnisse schließen können. Die erste Hälfte war gut, später haben wir zu wenig getan und zu wenig Tore erzielt." Am kommenden Samstag trifft die U17 im Heimspiel auf den FC Düren-Niederau.

SC Fortuna Köln U17: Mizanoglu (41. Achtermann), Zierfuß (50. Mbiyavanga), Standop, Kaminski, Schmitz - Wortelkamp (50. Westendorf), Leo, Djemail, Kober (44. Gottschlich) - Özcan, Gelastopoulos

Tore: 1:0 Kober (4. Vorarbeit Gelastopoulos), 2:0 Özcan (7. Gelastopoulos), 3:0 Kober (9. Djemail), 4:0 Wortelkamp (24. Standop), 5:0 Kober (25. Özcan), 6:0 Wortelkamp (25. Djemail), 7:0 Gelastopoulos (33. Özcan), 8:0 Zierfuß (37. Özcan), 9:0 Gelastopoulos (49. Kaminski), 10:0 Mbiyavanga (65. Gottschlich), 11:0 Djemail (66. Özcan)

>> Tabelle Bezirksliga

>> Aktueller Spieltag

U17

_________________________

TUS Stammheim U17 - SC Fortuna Köln U16 1:6

Von Anfang an übernahmen die JungFortunen das Spielgeschehen auf der Sportanlage Stammheim und erspielten sich alleine in den ersten 15 Minuten vier Großchancen. Auffälligster Akteur in dieser Phase war einmal mehr Saijd Rizvancevic, der zunächst einen indirekten Freistoß direkt im gegnerischen Tor unterbringen konnte, wenige Minuten später mit einem wuchtigen Kopfball an der Torlatte scheiterte und nach 19. Minuten dann doch zur hochverdienten Führung einnetzen konnte. Trotz weiterhin eindeutiger Überlegenheit und zahlreichen hochkarätigen Chancen erhöhten die Fortunen Barnabas Britton (44.) und Emre Dursun (47.) erst nach dem Seitenwechsel auf 3:0. Der zwischenzeitliche 1:3-Anschlusstreffer aus stark abseitsverdächtiger Position  konnte den weiteren Spielverlauf aber nicht nachhaltig beeinflußen. Nur vier Minuten später stellte Saijd Rizvancevic mit seinem zweiten Treffer den alten Torabstand wieder her, ehe der eingewechselte Aleksandar Ceranic in seinem ersten Spiel für die Fortuna auf 5:1 erhöhte (70.). Den Schlusspunkt setzte einmal mehr Saijd Rizvancevic, der seine gute Leistung in der letzten Spielminute mit seinem dritten Treffer zum 6:1 krönte.

Trainer Ernst Zuck war nach dem Spiel zufriedenen und lobte die geschlossene Mannschaftsleistung seiner Fortunen. Kleine Abstriche machte er heute nur, durch die vielen vergebenen Großchancen.

von Jürgen Schiemann

SC Fortuna Köln U16: Schiemann -- Perri, Karas, Yikilmaz, Wendzel, -- Wittek (69. Sen) -- Gafy (60. Broich), Dursun (51. Ceranic), Sadiku (49. Reiche)  - Britton, Rizvancevic.

Tore: 0:1 Rizvancevic (19.), 0:2 Britton (44.), 0:3 Dursun (47.),. 1:3 (50.), 1:4 Rizvancevic (54.), 1:5 Ceranic (70.), 1:6 Rizvancevic (79.)

>> Tabelle Sonderliga

>> Aktueller Spieltag