Höchster Heimsieg: U19 deklassiert den Tabellenzweiten

Von Stefan Kurth

Mit einem 5:1 (1:1)-Erfolg gegen den Tabellenzweiten SF Troisdorf hat unsere U19 den Abstand auf die Spitzenteams der Mittelrheinliga auf fünf Punkte verringert. Am 20. Mittelrheinligaspieltag trafen Kevin Mingoia (23.), Lukas Börner (47.), Julien Desprez (50./59.) und Tugay Düzelten (85.) für die nun auf Platz 4 rangierende Kölner Fortuna. Leondrit Isufi (3.) hatte die Gäste vor 50 Zuschauern am Salzburger Weg zuvor in Führung gebracht.

Angespannte Personalsituation

Gegen die Sportfreunde Troisdorf musste U19-Trainer Giovanni Misaine neben den für die NRW-Liga Mannschaft abgestellten Leistungsträgern Nuno Sanches und Nils Remagen auch auf Yannick Jerusalem (Stufenfahrt), Christopher Reiter (Mittelfußbruch) und Nikolas Miszkiewicz (Mandeln) verzichten. Der U17-Juniorenspieler Dylan Bakumba feierte dafür kurzfristig sein Debüt in der U19 und lieferte im rechten Mittelfeld eine solide Partie ab. Andreas Biermann begann wie schon gegen den Bonner SC als rechter Außenverteidiger, Andreas Kühlwetter im Abwehrzentrum und  Lukas Börner ersetzte Nuno Sanches im defensiven Mittelfeld. Wenige Minuten vor Spielschluss feierte Anel Vilic nach rund neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback in der U19 des Südstadtklubs.

Mingoia egalisiert frühe Gästeführung

Während die Gäste von Beginn an auf den ersten Treffer drängten, erlaubte sich der Fortuna – Nachwuchs in einer unkonzentrierten Anfangsphase zu viele individuelle Fehler. Die Führung der Sportfreunde ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Nach einem Fehler von Andreas Biermann flankte Uenal Durkan den Ball quer übers Feld zu Leondrit Isufi, der aus fünfzehn Metern ungehindert zum 1:0 traf (3.). In der Drangphase der Gäste vergab Jelliqi nur wenige Minuten später die große Chance zur Vorentscheidung.

Die bis dahin nur defensiv agierenden Misaine-Schützlinge schafften es erst nach rund fünfzehn Minuten ihrerseits gelungene Offensivaktionen zu kreieren. Für den Ausgleich zeichnete sich dann nach einigen Fehlversuchen seiner Mannschaftskollegen schließlich Kevin Mingoia verantwortlich, der mit einem wunderschönen 20-Meter Volleyschuss ins lange Toreck für anerkennendes Staunen im weiten Rund sorgte. „In jedem Abschlusstraining versuchen wir solche Bälle aus der Luft direkt zu verarbeiten. Aber bei dem Schuss hat wirklich alles gestimmt“, staunte dann auch Mingoias Lehrmeister.

Julien Desprez überzeugt erneut

Mit einer bärenstarken 2.Halbzeit veredelten Mingoias Mannschaftskollegen den sehenswerten Ausgleichstreffer und kippten die Partie endgültig zugunsten des Außenseiters. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn traf zunächst Lukas Börner nach kollektivem Ping-Pong im Troisdorfer Strafraum zum 2:1 (47.), ehe der seit Wochen stark aufspielende Julien Desprez mit einer sehenswerten Einzelaktion zuerst das 3:1 und wenig später auch das 4:1 nachlegte (50./59.). Troisdorf bemühte sich in der Zwischenzeit zwar um den Anschlusstreffer, fand gegen die nun wie entfesselt aufspielende Fortuna-Elf aber kein Mittel mehr. Im Gegenteil: Tugay Düzelten (85.) schraubte das Ergebnis mit seinem Treffer zum 5:1 sogar noch weiter in die Höhe.

Eine nahezu hundertprozentige Chancenauswertung in der 2.Halbzeit, ein hohes Maß an spielerischer Klasse und ein beeindruckender Siegeswille bildeten so den Grundstein für den höchsten Heimsieg der Saison. Übrigens wohlgemerkt gegen ein Spitzenteam der Mittelrheinliga, welches Fortuna in der Hinrunde noch deutlich mit 5:2 in die Schranken gewiesen hatte.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine: "Natürlich bin ich stolz auf diese Leistung. Es ist eigentlich unglaublich, dass wir nach dem frühen Rückstand noch eine solche 2.Halbzeit absolviert haben. Dennoch: Wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein. Das habe ich den Jungs auch vor dem Spiel gesagt. Zum Glück hat Kevin Mingoia noch vor der Halbzeit mit einem schönen Tor zum  Ausgleich getroffen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann überragend gespielt. Wir hatten eine gute Mentalität, haben es taktisch gut gemacht und aggressiv gespielt. Wie sich Desprez bei seinen zwei Toren teilweise gegen zwei Abwehrspieler durchgesetzt hat, ist unglaublich und zeigt die individuelle Klasse dieses Spielers.“

SC Fortuna Köln U19: Köll - Biermann, Schön, Kühlwetter, Chau - Bakumba (86. Thelen), Mingoia (83. Schüttler), Börner, Düzelten (85. Langen) - Grbesa - Desprez (89. Vilic) Ersatz: Clever, Selimi, Aygül

Tore: 0:1 Isufi (3.), 1:1 Mingoia (23.), 2:1 Börner (47.), 3:1 Desprez (50.), 4:1 Desprez (59.), 5:1 Düzelten (85.)