Fortuna blickt trotz spätem Ausgleich optimistisch aufs Rückspiel

Von Stefan Kurth

Tolle Stimmung und ein spannender Fußballnachmittag - der erste Ausflug der "JungFortunen" ins Südstadion seit langer Zeit dürfte als Erfolg zu werten sein. Dank der Städtepartnerschaft von Köln und Liverpool sowie privaten Spenden und großem persönlichem Engagement von einigen Ehrenamtlern und "Fortuna-Freunden" hatte sich der Vorstand kurzfristig dazu entschlossen, das attraktive Freundschaftsspiel gegen die Woolton Wanderers sowie das C-Jugend Relegationsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga  am heutigen Nachmittag ins große Stadion zu verschieben. "Aus unserer Sicht war das eine sehr runde Sache," freute sich Norbert Ludwig angesichts von insgesamt über 300 Zuschauern und guten Umsätzen beim Getränke- und Essensstand. Ein besonderes Dankeschön richtete der Nachwuchsleiter an die zahlreichen Helfer dieses Nachmittags sowie Karsten Kretschmer und Bezirksbürgermeister Andreas Hupke, die schon im Vorfeld die Fortuna tatkräftig unterstützten.

_

Sportlich viel das Fazit leider nicht ganz so positiv aus. Zwar besiegte Fortuna die Woolton Wanderers aus Liverpool im internationalen Freundschaftsspiel knapp mit 3:2, ein später Ausgleich im Relegationsspiel gegen den FC Hennef trübte die Stimmung dann aber doch ein wenig. "Wenn man bedenkt, dass wir mit der U14 zur Winterpause noch in Abstiegsgefahr gestanden haben, ist dieses 1:1 gegen den FC Hennef sicherlich ein sehr gutes Ergebnis. Der neue Trainer Bahadir Civgin hat mit Wolfang Küsters und seinem gesamten Funktionsteam wirklich für eine tolle Entwicklung in dieser Mannschaft gesorgt. Die Rückrundenbilanz spricht hier eine mehr als deutliche Sprache. Dennoch spielt der FC Hennef  in diesem Jahrgang natürlich in einer anderen Liga. Wir waren heute insgesamt sicherlich ein gleichwertiger Gegner und gehen optimistisch ins Rückspiel. Ohne den etwas unglücklichen Elfmeter hätten wir heute  auch gewonnen," so Ludwig.

Das Rückspiel steigt am kommenden Samstag ab 17:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Fritz-Jacobi-Straße in Hennef.

>> Zu den Fotos von Barbara Lehmann und Gert König