Fortunas U16 begeistert in Tschechien

"Sympathieträger", "fußballerisch eine Augenweide", "verdienter Sieger des internationalen U17 Turniers" - das Finale und diese Reaktionen der anderen Teams nach dem Finale über die Spiele unserer Mannschaft bedeuteten das Highlight einer erfolgreichen und rundum gelungenen Abschlussfahrt unserer U16 nach Tschechien.

Am Freitag, den 10.6. ging es morgens früh los. Nach 14 Stunden Busfahrt in Tschechien angekommen, erwartete uns die Kleinstadt Jablonec, welches wir in den nächsten Tagen mit unserer 21 köpfigen Reisegruppe ordentlich mit Leben füllen sollten.

Samstags ging es los. Mit einem 10:0 und einem 3:0 wurden an einem Tag zwei niederländische Mannschaft geschlagen. Das erste spannende Spiel brachte uns der Vergleich mit der U17 des Gastgebers. Deren erste Mannschaft hat diese Saison auf dem dritten Platz in der ersten Profi-Liga abgeschlossen. Entsprechend selbstbewusst trat der Nachwuchs auf. In den ersten paar Minuten des Spiel über zweimal 15 Minuten legte Jablonec ein enormes Pressing an den Tag. Unsere Mannschaft, bestehend aus zwölf U 16 und drei U17 Spielern stemmte sich geschlossen gegen diesen ersten härteren Gegner. Drei Tore von Amar Kole ließ die Mannschaft am Ende als Sieger vom Platz gehen und staunende Tschechen zurück.

Am Sonntag folgten dann zwei weitere Gruppenspiele. Gegen körperlich sehr überlegene Leipziger kam das Team zu einem 2:0 Erfolg. Mit einem fulminanten Schuss aus 35 Metern durchbrach Sajid, der auch in den restlichen Spielen eine entscheidende Rolle einnahm, das  Leipziger Bollwerk. Im letzten Gruppenspiel, wiederum gegen eine deutsche Mannschaft, die auch ungeschlagen war, ging es um den Einzug ins Finale. Vom Ergebnis knapp, aber von der Spielweise überlegen, qualifizierte sich die Mannschaft mit einem 1 : 0 durch Amar Kole gegen Borussia Hannover für das Finale.

Mit der lautstarken Unterstützung der ausgeschiedenen Mannschaften ging man ins Finale gegen eine U17 aus Wolfsburg. Im Finale überzeugte unser Team wieder durch eine starke Teamleistung und ging verdient mit 1:0 in Führung, die aber postwendend durch eine Unachtsamkeit egalisiert wurde. Aber der Siegeswille und die Unterstützung der Zuschauer, die nur unser Team als Sieger sehen wollten, trieben uns weiter an. Die beeindruckende Leistung von Fabian , der mit seinen technisch starken und gewitzten Zweikampfverhalten auf der linken Außenbahn das Publikum  begeisterte und Sajid den es nicht mehr hinten hielt, sorgten für den begeistert gefeierten 2:1 Sieg durch Sajid der die präzise Flanke von Fabian ins Tor drückte.

„ Mannschaftlich geschlossen und mit individuellen Glanzleistungen war der Turniersieg überaus verdient“ so Trainer Ernst Zuck am späteren Abend über die erbrachte Leistung und nahm bei der Trainer Abschlussfeier die vielen Komplimente der teilnehmenden Trainer zufrieden entgegen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Betreuer unserer Mannschaft, die die Mannschaft und das Trainerteam zu jeder Zeit unterstützte und sich besonders für das leibliche Wohl einsetzte.