U19 für den Saisonauftakt gerüstet

Von Stefan Kurth

Zum Abschluss der sechswöchigen Vorbereitungsphase mit drei Testspielsiegen und einer Niederlage hat sich unser U19-Nachwuchs mit einem 1:1-Unentschieden vom FV Bad Honnef getrennt. Im letzten Härtest vor dem Pflichtspielauftakt gegen Viktoria Köln wussten die Südstädter zwar spielerisch über weite Strecken zu überzeugen, scheiterten aber immer wieder am starken Gästekeeper und verpassten so einen durchaus möglichen Sieg zum Abschluss der Vorbereitung.

Im Vergleich zur letzten Saison hatte U19-Coach Giovanni Misaine seine Mannschaft vor allem durch altersbedingte Abgänge kräftig umkrempeln müssen. Neben Mert Mutlu, Tobias Standop und Dylan Bakumba agierte so Urim Selimi für den noch nicht spielberechtigten Neuzugang Patrick Njangue als rechter Außenverteidiger. Im Mittelfeld war Lars Wessel hinter Giovanni Lubaki, Tugay Düzelten und Kapitän Lukas Börner in erster Linie mit Defensivaufgaben vertraut, während  Asham Golrang und Patriot Berisha im Sturm für die nötigen Treffer sorgen sollten. Ins Rampenlicht spielte sich mit dem später eingewechselten  Marko Stojanovic aber ein Akteur, der eigentlich gar nicht zum Kader der U19 gehört. Der erst sechszehnjährige Neuzugang vom Bezirksligisten VfL Leverkusen war Misaine schon im Training positiv aufgefallen und verdiente sich bei seinem U19-Debüt dann auch gleich ein Sonderlob: „Marko hat seine Aufgabe toll gelöst, die Ruhe bewahrt und unser Spiel belebt. Gerade im Hinblick auf sein Alter war das ein starker Auftritt.“ Ansonsten war der Coach aber nur mit der Leistung aus ersten Halbzeit einverstanden: „Nach dem Seitenwechsel hatten wir einige Schwierigkeiten, die sich durch die Zweikampfstärke unserer Gegner und unseren personellen Aderlass erklären lassen. Wir müssen insgesamt über 15 neue Spieler in der Mannschaft integrieren und haben zudem mit sechs jungen Jahrgängen in der Startelf begonnen. Wir sind noch in einem Prozess und müssen die ersten fünf, sechs oder sieben Spiele sicherlich noch etwas Geduld aufbringen.“

Fortuna Köln U19: Clever - Selimi, Mutlu, Standop (65. Oeffner), Bakumba - Wessel (69. Rahn) - Lubaki (73. Wortelkamp), Düzelten, Börner - Golrang, Berisha (79. Stojanociv)

Tore: 0:1 (66.), 1:1 Düzelten/Vorarbeit Börner (67.)