Erfolgreiches Wochenende für die U17 & U16

Von Stefan Kurth

Erfolgreiches Wochenende für unsere B-Jugend: Während die U17 den Negativtrend der letzten beiden Spiele mit einem 4:0-Kantersieg gegen Dürwiß stoppen konnte, erkämpfte sich die U16 ein verdientes 0:0-Unentschieden beim Spitzenreiter Borussia Lindenthal-Hohenlind.

SC Fortuna Köln U17 - Germania Dürwiß U16 4:0 (2:0)

Nach zuletzt schwachen Vorstellungen gegen Thorr und Euskirchen ging es für die U17 Junioren der Fortuna am vergangenen Wochenende bereits um alles oder nichts. Im direkten Duell gegen Germania Dürwiß galt es, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Im Hinspiel verloren die Südstädter auswärts noch mit 5:2. Ein Spiel also unter besonderen Vorzeichen, welches seine Klasse früh zeigen sollte.

Frühes Tor bricht den Bann

Trainer Tim Hoffmann musste neben den beiden Leistungsträgern Tobias Standop (Handgelenksverletzung) und Christopher Reiter (Mittelfußbruch) gleich auf fünf weitere Spieler verzichten. Das große Manko der Fortunen in den letzten Spielen sollte jedoch gleich nach 3 Minuten wiederlegt werden. Das Team begann furios und erspielte sich in den ersten Minuten bereits gute Chancen. Nach durchdachter Vorarbeit von Gottschlich erzielte Özcan mit seinem 17. Saisontreffer die frühe Führung. Damit war die Vorgabe des Trainers direkt umgesetzt worden, denn Hoffmann wusste, dass ein frühes Tor gegen die spielerisch vermeidlich stärkeren Gäste Sicherheit geben würde.

Doch von dem Glanz von Dürwiß aus dem Hinspiel war an diesem Wochenende nicht viel zu sehen. Sehr stark präsentierte sich das Mittelfeld der Südstädter, besonders um den jungen Milo Mc Cormick. Fortuna gelang es so schon früh die erwarteten diagonalen Bälle der Dürwißer zu unterbinden. In der 17. Minute konnte Kober eine gelungene Angriffsaktion, erneut nach Vorarbeit von Gottschlich, zum 2:0 vollenden. Nun spielte vieles den Gastgebern in die Hände und das Spiel wurde bis zum Ende der ersten Halbzeit immer sicherer. Erst ab Minute 30 erlebten die Fortunen einen kleinen Einbruch und die spielerische Klasse der Gäste blitzte auf. Mit zwei gelungenen Aktionen verhinderte der starke Schlussmann  Achtermann den Anschlusstreffer.

Özcan sorgt für die Vorentscheidung

In der zweiten Halbzeit bekamen die Fortunen das Spiel wieder mehr unter Kontrolle, nachdem der eingewechselte Mizanoglu direkt nach der Pause den Anschluss verhinderte. Wichtig war dabei der erneut schnelle Treffer nach der Pause, wieder von Özcan, der in dieser Situation seine enorme Schnelligkeit unter Beweis stellte und sich gleich gegen drei Spieler im Laufduell durchsetzte. Fortan war das Spiel entschieden. Dürwiß konnte nicht mehr für das Spiel tun, die Mannschaft von Tim Hoffmann wollte nicht mehr. So gelang dem eingewechselten Memoli kurz vor Schluss der letzte Treffer zum etwas zu hoch ausgefallenen 4:0 Erfolg.

Trotz des klaren Sieges mahnte Hoffmann mit klaren Worten: "Wir haben heute eine klare Leistungssteigerung gesehen, nur so kann es für unser Ziel reichen. Noch immer ärgere ich mich über die verschenkten Punkte aus der Vorwoche, daher kann dieser Sieg nur der Anfang einer Aufholjagd sein."

Erneut zum Einsatz kam jedoch auch ein junger Spieler aus dem eigenen U15 Jahrgang, mit Daniele Scigliano wird somit konsequent der Weg der Talentförderung gegangen.

Am 11.04.2010 trifft die Fortuna im nächsten Topspiel auf den Tabellenführer aus Bedburg. Hier gilt es die nächsten wichtigen Punkte zu holen.

SC Fortuna Köln U17: Achtermann (41. Mizanoglu) - Bakumba, Puglia, Kaminski, Schmitz - Wortelkamp, Djemail, Mc Cormick, Kober (58. Gelastopoulos) - Gottschlich (55. Memoli), Özcan (71. Scigliano) Ersatz: Zierfuß, Hoxha, Bahadori

Tore: 1:0 Özcan (3. / Gottschlich), 2:0 Kober (17. / Gottschlich), 3:0 Özcan (45./ Kaminski), 4:0 Memoli (70./ Djemail)

__________________

Borussia Lindenthal - Hohenlind U17 - SC Fortuna Köln U16 0:0 (0:0)

Mit einem Punkt sind unsere U16-Junioren vom schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer Borussia Lindenthal-Hohenlind in die Südstadt zurückgehrt. Nach einer von Taktik geprägten 1.Halbzeit - speziell im Dauerregen der ersten zwanzig Minuten gab es so gut wie keine einzige Torchance auf beiden Seiten - erwischte die Fortuna den besseren Start in den zweiten Durchgang. In der besten Phase des Spiels kam das Team von Trainer Ernst Zuck zwischen der 55. und 60. Spielminute dabei zu gleich drei guten Einschußmöglichkeiten, scheiterte  dabei aber entweder am guten gegnerischen Keeper oder an einem der beiden Torpfosten. In den letzten zwanzig Minuten bot sich den 50 Zuschauern dann eine weites gehend ausgeglichene Partie ohne  richtig zwingende  Torchancen. Die Gastgeber versprühten nur nach Standardsituationen Torgefahr, Fortuna ließ auf der Gegenseite zuviele Chancen ungenutzt. So blieb es in einer guten Sonderligapartie beim mageren 0:0 - mit dem moralischen Sieger Fortuna Köln.

SC Fortuna Köln U16: Schiemann -  Karas , Wendzel, Rizvancevic, Reiche -   Mbiyavanga - Soriano, Broich (64. Perry), Sadiku – Dursun , Britton.

Tore: Fehlanzeige

von Jürgen Schiemann