Enttäuschung und Wut bei der U19

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat das Topspiel bei Hertha Walheim mit 1:3 (1:1) verloren und damit einen empfindlichen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen müssen. In einer hektischen Partie unterlag das Team von Trainer Koray Gökkurt erstmals seit November wieder in einem Pflichtspiel und liegt nun  5 Punkte hinter Alemannia Aachen, die ihr Spitzenspiel gegen Euskirchen gewinnen konnten.

Nach einem guten Beginn unserer U19 rückte das Schiedsrichtergespann um Marco Weber erstmals nach einer guten Viertelstunde in den Mittelpunkt. Der Referee aus Aachen sprach den Gastgebern einen fragwürdigen Strafstoß zu und verwieß Fortuna-Coach Koray Gökkurt gleich noch aus dem Innenraum. Jan von Ameln brachte die Gastgeber vom Punkt in Führung. Noch vor dem Pausenpfiff markierte Torjäger Serhat Koruk aber den hochverdienten Ausgleich.

Im zweiten Spielabschnitt kippte die Partie dann zugunsten des Tabellendritten: Mit einem Fernschuss aus 35m schockte zunächst der Walheimer Mehmet Yilmaz Fortunas Keeper Antonio Vella und traf zum 2:1. Wenig später war dann das ganze Fortuna-Lager endgültig bedient. Weber stellte hintereinander auch noch Co-Trainer Pötter (77.) sowie die beiden Feldspieler Ervin Spahiu (86.) und Gianluca Memoli (88.) wegen vermeintlicher Beleidigungen vom Platz. In der neunten Minute der Nachspielzeit besiegelte Patrick Bolonga mit dem dritten Gegentreffer Fortunas Pleite in doppelter Unterzahl.

"Unsere Enttäuschung ist nicht zuletzt aufgrund der Umstände der Niederlage auch heute noch sehr groß," so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der sich zum Schiedsrichter nicht weiter äußern wollte. "Nur soviel: Für uns ist schon unverständlich, wenn bei einem entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Bundesliga gegen Walheim, einem Ortsteil von Aachen, ein Schiedsrichtergespann aus Aachen angesetzt wird. Hier wäre aus unserer Sicht etwas mehr Fingerspitzengefühl wünschenswert. Wir haben gut begonnen, sind durch den aus unserer Sicht unberechtigten Elfmeter schon früh auf die Verliererstraße geraten. Wir haben uns dann zurückgekämpft, sind aber nicht belohnt worden."

"Vor dem Spieltag waren wir noch die fairste Mannschaft der Liga und dann kassieren wir in diesem einem Spiel vier Platzverweise und fünf gelbe Karten. Wenn man dann noch sieht, dass selbst Spieler von Walheim bestätigt haben, dass z.B. der zweiten roten Karte keine Beleidigung vorausgegangen ist, spricht das für sich. Auf diese Art zu verlieren, fühlt sich auch heute noch sehr bitter und ungerecht an," so Trainer Koray Gökkurt am Dienstag.